Tesla Preise, Model Y, Elektroauto, Kosten Tesla

Hertz möchte bis zu 50.000 Tesla-Fahrzeuge an Uber-Fahrer vermieten

Felix Baumann
Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Anfang der Woche ging eine äußerst interessante Meldung durch die westliche Berichterstattung: Der Autovermieter Hertz bestellte bei Tesla 100.000 Fahrzeuge, das größte Bestellvolumen von Elektrofahrzeugen, dass es bisher gab. 4,2 Milliarden Euro lässt sich Hertz den Auftrag kosten, insgesamt entspricht die Menge 1/10 der Kapazität, die Tesla jedes Jahr fertigen kann. Ein großer Teil der Fahrzeuge wird aber wohl gar nicht an Kunden vermietet.

Ein neuer Bericht legt nahe, dass Hertz knapp die Hälfte aller Fahrzeuge exklusiv an Uber-Fahrer vermieten wird. Bestimmte Fahrergruppen können sich das Modell ab dem 1. November mieten, notwendig dafür ist eine Fahrerbewertung von 4,7 Sternen und mindestens 150 abgeschlossene Fahrten.

Losgehen soll es in Los Angeles, San Diego, San Francisco und Washington DC, die Miete für die Fahrer beläuft sich auf ungefähr 300 US-Dollar pro Woche, mit dabei sind Versicherung und Wartung. Damit erreicht Uber primär zwei Ziele.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Uber will nachhaltiger werden (Bild: Wikimedia/Núcleo Editorial)

Einerseits steigt die Quote an Fahrten, die vollständig elektrifiziert stattfinden, für die Umweltbilanz des Vermittlers ist das neue Programm also ein Gewinn. Es dürfte nicht verwunderlich sein, wenn das Marketing-Team diesen Vorteil zu seinen Gunsten verwendet.

Weiterhin bringen die Tesla-Modelle viele Vorteile für die Fahrer. Einerseits sinken die laufenden Kosten, der „Sprit“ ist preiswerter und die Fahrzeuge sind vergleichsweise günstig zu haben, andererseits erhalten Fahrer:innen, die ein Elektrofahrzeug fahren, einen Bonus auf ihr normales Einkommen.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2040 ist also ein weiterer Schritt für Uber getan. Das Programm soll in Zukunft auch weiteren Fahrern, die nicht in den anfänglichen Gebieten wohnen, zur Verfügung stehen. Ob und wann ein solches Programm auch in der Europäischen Union ausgerollt wird, ist unklar. Es dürfte aber auch hierzulande den Klimazielen von Uber guttun, wenn mehr Elektrofahrzeuge für Fahrten genutzt werden.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Via Engadget

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT Administrator (w/m/d)
PSP Peters, Schönberger & Partner mbB in München
Praktikum Employer Branding & Social Medi...
Jungheinrich Aktiengesellschaft in Hamburg
Werkstudent Marketing (m/w/d) Technical Demo ...
ALLIED VISION TECHNOLOGIES GMBH in Gilching bei Münc...
Mitarbeiter Systembetreuung / Digitalisierung...
Rask Brandenburg GmbH in Wismar
Praktikant:in (m/w/d) Marketing / Social Medi...
ifp consulting GmbH & Co.KG in Garching bei München,...
Digital & Growth Marketing Manager (m/w/d...
Patronus Group in Berlin
Online Marketing Manager (m/w/d)
ZENNER International GmbH & Co. KG in Saarbrücken
Marketing Manger (m/w/d) – Social Media &...
Acura Zahnärzte GmbH in Frankfurt am Main
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.