Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Digitaler Zwilling Effekt-Etage
AnzeigeTECH

Digitaler Zwilling: So verbessern Unternehmen die Customer Journey

Werbepartner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Unsplash.com / ashwinv11
Teilen

Die Welt wird immer digitaler und damit auch die Möglichkeiten, die Kund:innen zur Visualisierung haben. Viele Produkte lassen sich heutzutage individualisieren. Aber wer kauft, ohne das finale Produkt gesehen zu haben? Genau dafür ist ein Digitaler Zwilling gedacht. 

Was ist ein Digitaler Zwilling?

Ein Digitaler Zwilling ist die virtuelle Abbildung eines Objekts aus der realen Welt, egal ob materiell oder immateriell. Es spielt keine Rolle, ob das Objekt bereits existiert, oder noch nicht.

Digitale Zwillinge sind mehr als nur Daten, denn sie bestehen aus verschiedenen Modellen des Objekts. Durch Digitale Zwillinge ist ein übergreifender Datenaustausch möglich und sie beinhalten u.a. Simulationen oder Algorithmen, die das Verhalten des Objekts beeinflussen können.

Wie kann dadurch die Customer Journey verbessert werden?

Neben den etablieren Kanälen wie beispielsweise Social Media entstehen immer wieder neue Touchpoints, bei denen Kund:innen mit den Produkten von Unternehmen in Verbindung kommen. Beispielsweise zählen dazu Augmented Realitiy Filter bei Snapchat, Facebook, Instagram und Co..

Dieser große Bedarf an individuellem, stets aktuellem Content kann schon länger nicht mehr mit klassischen Produktionsmethoden wie Foto- und Filmshooting bedient werden. Die Lösung stellt die Bildgebung auf Basis des Digitalen Zwillings dar.

Jedes maschinell hergestellte Produkt, von Schuh bis zum Auto wird heutzutage am Computer entworfen. Es besteht somit auch digital in Form eines Digitalen Zwillings.

Diese Design- und Konstruktionsdaten werden aufbereitet und umgewandelt, so das mit ihnen am Computer Bilder, Filme und interaktive Anwendungen erschaffen werden können, die von der Realität nicht zu unterschieden sind. Bei kurzen Time to Market kann so bereits Marketingmaterial erstellt werden, bevor das eigentliche Produkt hergestellt ist.

Was sind die Vorteile?

  1. Für alle Touchpoints einsetzbar bis zu AR & VR
  2. Eröffnet Einblicke in das Produkt welche realen Kameras verwehrt bleiben
  3. Material kann bereits erstellt werden, bevor das Produkt real gebaut ist
  4. Kurze Produktionszeiten
  5. Volle Konfigurationstiefe = Alle Varianten des Produktes können visualisiert werden
  6. Einsatz des digitalen Zwillings öffnet Einsatzmöglichkeiten über die Produktkommunikation hinaus. Angefangen in der Produktentwicklung bis hin zu Schulungen begleitet der digitale Zwilling den kompletten Lebenszyklus eines Produktes.

Mit Effekt-Etage zur einfachen Umsetzung

Wenn du auf der Suche nach einem Partner bist, der dich bei der Umsetzung eines Digitalen Zwillings unterstützt, ist Effekt-Etage der passende Ansprechpartner für dich. Effekt-Etage ist ein Unternehmen für außergewöhnliche Visualisierungen und digitale Produkterlebnisse.

Die Expert:innen kreieren und produzieren Bilder, Animationen, Filme und ganzheitliche digitale Anwendungen. Hierdurch eröffnet sich für dich mittels des Digitalen Zwillings die Möglichkeit, neue Wege in der Produktkommunikation zu gehen.

Hier mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Manager Paid Social (Mensch)
WPP Media Germany in Düsseldorf
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Kupfer-Katalysator CO2 Alkohol
GREENTECH

Kupfer-Katalysator: Forscher wandeln CO2 in Alkohol um

Elon Musk Wikipedia Grok Grokipedia KI Künstliche Intelligenz OpenAI ChatGPT
TECH

Musk plant „Grokipedia“ – KI soll Wikipedia korrigieren und Kontext ergänzen

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

Eine Einkaufstüte mit dem Logo von ChatGPT darauf.
BREAK/THE NEWSTECH

Werbung bei ChatGPT: Am Ende siegt das Geld immer

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?