Anzeige Technologie

Digitaler Zwilling: So verbessern Unternehmen die Customer Journey

Digitaler Zwilling Effekt-Etage
Unsplash.com / ashwinv11

Die Welt wird immer digitaler und damit auch die Möglichkeiten, die Kund:innen zur Visualisierung haben. Viele Produkte lassen sich heutzutage individualisieren. Aber wer kauft, ohne das finale Produkt gesehen zu haben? Genau dafür ist ein Digitaler Zwilling gedacht. 

Was ist ein Digitaler Zwilling?

Ein Digitaler Zwilling ist die virtuelle Abbildung eines Objekts aus der realen Welt, egal ob materiell oder immateriell. Es spielt keine Rolle, ob das Objekt bereits existiert, oder noch nicht.

Digitale Zwillinge sind mehr als nur Daten, denn sie bestehen aus verschiedenen Modellen des Objekts. Durch Digitale Zwillinge ist ein übergreifender Datenaustausch möglich und sie beinhalten u.a. Simulationen oder Algorithmen, die das Verhalten des Objekts beeinflussen können.

Wie kann dadurch die Customer Journey verbessert werden?

Neben den etablieren Kanälen wie beispielsweise Social Media entstehen immer wieder neue Touchpoints, bei denen Kund:innen mit den Produkten von Unternehmen in Verbindung kommen. Beispielsweise zählen dazu Augmented Realitiy Filter bei Snapchat, Facebook, Instagram und Co..

Dieser große Bedarf an individuellem, stets aktuellem Content kann schon länger nicht mehr mit klassischen Produktionsmethoden wie Foto- und Filmshooting bedient werden. Die Lösung stellt die Bildgebung auf Basis des Digitalen Zwillings dar.

Jedes maschinell hergestellte Produkt, von Schuh bis zum Auto wird heutzutage am Computer entworfen. Es besteht somit auch digital in Form eines Digitalen Zwillings.

Diese Design- und Konstruktionsdaten werden aufbereitet und umgewandelt, so das mit ihnen am Computer Bilder, Filme und interaktive Anwendungen erschaffen werden können, die von der Realität nicht zu unterschieden sind. Bei kurzen Time to Market kann so bereits Marketingmaterial erstellt werden, bevor das eigentliche Produkt hergestellt ist.

Was sind die Vorteile?

  1. Für alle Touchpoints einsetzbar bis zu AR & VR
  2. Eröffnet Einblicke in das Produkt welche realen Kameras verwehrt bleiben
  3. Material kann bereits erstellt werden, bevor das Produkt real gebaut ist
  4. Kurze Produktionszeiten
  5. Volle Konfigurationstiefe = Alle Varianten des Produktes können visualisiert werden
  6. Einsatz des digitalen Zwillings öffnet Einsatzmöglichkeiten über die Produktkommunikation hinaus. Angefangen in der Produktentwicklung bis hin zu Schulungen begleitet der digitale Zwilling den kompletten Lebenszyklus eines Produktes.

Mit Effekt-Etage zur einfachen Umsetzung

Wenn du auf der Suche nach einem Partner bist, der dich bei der Umsetzung eines Digitalen Zwillings unterstützt, ist Effekt-Etage der passende Ansprechpartner für dich. Effekt-Etage ist ein Unternehmen für außergewöhnliche Visualisierungen und digitale Produkterlebnisse.

Die Expert:innen kreieren und produzieren Bilder, Animationen, Filme und ganzheitliche digitale Anwendungen. Hierdurch eröffnet sich für dich mittels des Digitalen Zwillings die Möglichkeit, neue Wege in der Produktkommunikation zu gehen.

Hier mehr erfahren