Job Marketing, Bewerber finden, Software as a Service, HR Software, Talentsconnect

Bewerber finden: So arbeitet die Job-Markting-Plattform Talentsconnect

Christian Erxleben
Unternehmen

Anzeige

Human Resources und Personal-Abteilungen sind sehr abhängig von externen Stellenbörsen. Wer Bewerber finden möchte, ist auf Partner angewiesen. Diese Abhängigkeit will Talentsconnect durchbrechen. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen der Job-Marketing-Plattform.

Die allermeisten Arbeitnehmer:innen in Deutschland sind oder waren schon einmal auf Job-Suche. Die Gründe dafür könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Vorgehensweisen der meisten Bewerber:innen ähneln sich jedoch von Grund auf.

So gehen viele Job-Suchende auf die gängigen digitalen Stellenbörsen wie Stepstone und Co. und richten sich entsprechende Alarme und Benachrichtigungen ein. Ebenso beliebt sind die beruflichen Karriere-Netzwerke Xing und LinkedIn.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Maximal 3 Prozent nutzen klassische Karriere-Bereiche

Ganz anders sieht die Situation bei klassischen Karriere-Bereichen auf den Websites von Unternehmen aus. Dort suchen gerade einmal zwischen einem und drei Prozent der Bewerber:innen nach neuen Stellen und bewerben sich dann auch.

Genau an dieser Stelle setzt die Job-Marketing-Plattform Talentsconnect an. Sie bietet eine Software-as-Service-Lösung für Human Resources und Personal-Abteilungen an. Darüber lassen sich individuelle Job-Seiten auf der eigenen Website erstellen und auch direkt vermarkten.

Zu Gast bei Talentsconnect in Köln

Auf diese Art und Weise will Talentsconnect die Abhängigkeit der Unternehmen von externen Stellenbörsen signifikant senken. Laut eigenen Angaben steigt die Bewerberquote durch individuelle Job-Websites von maximal drei Prozent auf zwölf Prozent.

Doch wie arbeiten die Software-Experten? Im Standort-Porträt nehmen wir dich mit in die Nieler Straße nach Köln und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Job Marketing, Bewerber finden, Software as a Service, HR Software, Talentsconnect
Auch wenn vieles bei Talentsconnect remote stattfindet: Das Büro in Köln-Nippes unweit des Rheins entfernt bietet mit gleich mehreren Außenterrassen Gelegenheit, sich nach Feierabend auf ein (alkoholfreies) Kölsch zu treffen. (Foto: Unternehmen)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.