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Rewardful Referral-Marketing-Programm
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Warum jedes wachstumsstarke SaaS-Unternehmen ein Referral-Marketing-Programm braucht

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Unsplash.com / Windows
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Es ist heutzutage eine Herausforderung für SaaS-Unternehmen, nachhaltige Wege für das Wachstum zu finden. Dabei stehen viele Wachstumsstrategien, Taktiken und Tools zur Verfügung, mit denen man experimentieren kann. Wir erklären dir deswegen, warum SaaS-Unternehmen ein Referral-Marketing-Programm wie Rewardful brauchen.

Es ist ein Mythos, dass SaaS-Wachstum komplex ist. Unternehmen benötigen nicht zahlreiche Marketing-Systeme, die synchron arbeiten, um das Wachstum voranzutreiben. Sie brauchen nur einen Vertriebskanal, der gut funktioniert. Das soll nicht heißen, dass SaaS-Unternehmen nur einen Marketingkanal nutzen sollten.

Aber es ist sinnvoll, eine Strategie um einen Marketingkanal herum aufzubauen, der sich bewährt hat. In diesem Artikel erklären wir dir, warum dein SaaS-Unternehmen ein Referral-Marketing-Programm braucht.

Was ist Referral-Marketing?

Referral-Marketing ist eine der einfachsten und wirksamsten Methoden, um neue Kund:innen zu gewinnen und zu halten. Es stützt sich auf die bewährte Technik der Mundpropaganda.

Wenn eine Person ein Produkt an eine andere weiterempfiehlt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Geworbene es kauft, 4x höher. Insgesamt verbessert die Mundpropaganda die Marketingeffektivität um 54 Prozent.

So funktioniert ein Referral-Marketing-Programm

Du gibst deinen bestehenden Kund:innen einen speziellen Link, den sie an ihre Freunde weitergeben können. Wenn deren Freunde sich über diesen Link für dein SaaS anmelden, erhalten die Kund:innen eine Gutschrift für die Empfehlung. Diese Belohnung kann in Form von Gutschriften in deiner App, erweiterten Funktionen, Nutzungsmöglichkeiten oder einem kostenlosen Monat erfolgen.

Referral-Marketing-Programme wie Rewardful bieten in der Regel einen Anreiz für die bestehenden Kund:innen und auch die Neuen. Dies wird als doppelseitige Belohnung bezeichnet und ist der stärkste Anreiz, den du Empfehlern bieten kannst.

Gründe für ein Referral-Marketing-Programm

Im Folgenden stellen wir dir drei Gründe vor, warum jedes SaaS-Unternehmen ein Referral-Marketing-Programm nutzen sollte.

1. Niedrigere Kundenakquisitionskosten

Es gibt unzählige Möglichkeiten, neue Kund:innen zu gewinnen, aber jede davon ist mit Kosten verbunden.

Bei deinen Kundenakquisitionskosten (CAC) handelt es sich um eine Zahl, die alle Ausgaben für die Gewinnung, Konvertierung und Einbindung neuer Kund:innen berechnet. Sie umfassen alle Kosten, die du aufwendest, um neue Kund:innen für dein SaaS-System zu gewinnen.

CAC ist eine wichtige Kennzahl, die du verfolgend solltest, was viele SaaS-Unternehmen allerdings nicht machen. Dadurch verlieren sie möglicherweise Geld.

Deine CAC hängen weitgehend von den Taktiken und Instrumenten ab, die du zur Gewinnung neuer Kund:innen einsetzt. Wenn Marketingkanal A genauso viele Kund:innen hervorbringt wie Marketingkanal B, aber für die Hälfte der Kosten, ist es klüger, Kanal B aufzugeben und mehr in Kanal A zu investieren.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Marketingkanälen sind die Kosten für die Kundenakquise beim Referral-Marketing außerordentlich niedrig, da es sich darauf verlässt, dass deine Kund:innen es weitersagen. Entscheidend ist, dass diese Kosten fest und vorhersehbar sind.

Das Referral-Marketing gibt dir ein klares Bild davon, was es kostet, neue Kund:innen zu gewinnen, im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen wie Content-Marketing, E-Mail-Marketing oder Influencer-Marketing.

2. Gesunder Customer Lifetime Value

Deine Customer Lifetime Value (CLV) ist eine Vorhersage deines Nettogewinns aus der gesamten Beziehung mit deinen Kund:innen. Im Grunde zeigt er dir, wie viel Geld du mit jeder Kund:in verdienst.

Um Wachstum und Rentabilität zu fördern, muss dein CLV höher sein als deine Kundenakquisitionskosten. Je größer die Differenz zwischen deinem CLV und deinem CAC ist, desto schneller kannst du wachsen.

Eine Studie der Wharton School of Business ergab, dass geworbene Kund:innen wertvoller sind als nicht geworbene Kund:innen. Der CLV von geworbenen Kund:innen ist nämlich 16 Prozent höher als von nicht geworbenen Kund:innen, was auf höhere Gewinnspannen und geringere Abwanderung zurückzuführen ist.

Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass geworbene Kund:innen das Unternehmen verlassen, um 18 Prozent geringer.
Dadurch kannst du schließen, dass Referral-Marketing-Programme wie Rewardful nicht nur mehr Kund:innen, sondern auch bessere Kund:innen bringen, die mehr Geld ausgeben.

3. Höhere Konversionsrate

Es reicht nicht aus, Besucher:innen auf deine Website zu locken. Du musst diese Besucher:innen auch in zahlende Kund:innen umwandeln. Das ist wohl die schwierigere Aufgabe, weshalb du jede Hilfe brauchst, die du bekommen kannst.

Mit Referral-Marketing lassen sich drei bis fünf Mal höhere Konversionsraten erzielen, als mit jedem anderen Marketingkanal.

Wenn Besucher:innen aufgrund einer Empfehlung auf deiner Website landen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich für dein Produkt anmelden. Laut einer Nielsen-Studie gaben 92 Prozent der Befragten an, dass sie Produktempfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern vertrauen.

Das liegt daran, dass sie bereits einen Wert in deinem Produkt sehen. Sie kennen die Funktion deines Produkts, sie wissen, dass es das Problem löst, das es zu lösen vorgibt und sie kennen mindestens eine Person, die von den Vorteilen des Produkts profitiert.

Darüber hinaus sind Besucher:innen, die nicht auf deine Website verwiesen wurden, nur schwer in Kund:innen umzuwandeln, weil sie von vornherein nicht richtig waren. Sie sind zwar auf deine Inhalte gestoßen oder haben auf deine bezahlten Anzeigen geklickt, aber sie haben vielleicht nicht das Problem, das du löst, können sich deinen Service nicht leisten oder sind mit einer anderen Lösung zufrieden.

Fazit: Referral-Marketing für jedes SaaS-Unternehmen

Um ein erfolgreiches SaaS-Unternehmen aufzubauen, musst du qualifizierte Leads so kostengünstig wie möglich akquirieren, sie in Kund:innen umwandeln und verhindern, dass sie abwandern. Referral-Marketing (und die Macht der Mund-zu-Mund-Propaganda) kann dir bei all dem helfen.

Je früher du mit einem Referral-Marketing-Programm wie Rewardful startest, desto schneller kann sich dein Kundenstamm vergrößern und für weiteres Wachstum sorgen.

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