Technologie

Sicher?! Das sind die 10 schlechtesten Passwörter 2021

Sind meine Passwörter sicher? Diese Frage stellen sich viel zu wenige Menschen – und das auch noch viel zu selten. Falls eines deiner Passwörter in der Liste der häufigsten Passwörter 2021 auftaucht, solltest du handeln. Das sind die zehn schlechtesten Passwörter der Welt. 

Eigentlich ist die Geschichte mit den Passwörtern ja überhaupt nicht so kompliziert. Schließlich gibt es ein paar simple Regeln, die du befolgen solltest. Wenn du das machst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Trotzdem fragen sich viele Menschen: Sind meine Passwörter sicher? Dazu ein paar simple Fragen: Hat dein Passwort einen direkten Bezug zu dir, deinem Namen, deiner Familie oder deinem Geburtstag? Ist dein Passwort eine einfache Zahlen- oder Tastenkombination? Verwendest du überall das gleiche Passwort?


Neue Stellenangebote

SOCIAL MEDIA MANAGER w|m|d
SRH Holding in Heidelberg
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
Just Spices GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager/-in (m/w/d)
Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Sind meine Passwörter sicher? Das sind die 10 häufigsten und schlechtesten Passwörter 2021

Falls du vor allem bei den ersten Fragen genickt hast, solltest du dich am besten sofort an den PC setzen und deine Passwörter ändern. Gängige Passwörter wie „123456“ oder „Passwort“ lassen sich von Hackern in weniger als einer Sekunde knacken.

Das ist eine Erkenntnis der großen Passwort-Analyse von Nordpass. Um die häufigsten Passwörter 2021 herauszufinden, haben die Sicherheitsexperten in 50 Ländern über vier Terabyte an Daten ausgewertet.

Die Ergebnisse – also die zehn schlechtesten Passwörter 2021 – stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.

Platz 10: 000000

Sechs Mal die 0 als Passwort zu wählen, landet in Deutschland auf dem zehnten Platz der häufigsten Passwörter. Hacker brauchen nach aktuellen Einschätzungen gerade mal eine Sekunde, um dieses Passwort zu knacken. 784.387 Mal wurde das Passwort dieses Jahr verwendet.

Computer, Laptop

Platz 10: 000000. (Foto: Unsplash.com / freestocks)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Andrea Keller

Andrea ist seit 2018 für BASIC thinking tätig. Neben ihrem Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation hat sie bereits seit 2011 als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs Erfahrungen sammeln können. Privat sowie beruflich interessiert sie sich primär für die Themen Karriere, Social Media, Technologie, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren