Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Deutz AG
GREEN

Deutz entwickelt Zero-Emission-Motor – mit dieser Besonderheit

Marinela Potor
Aktualisiert: 16. Dezember 2021
von Marinela Potor
Deutz AG
Teilen

Das Kölner Unternehmen Deutz hat einen Wasserstoffmotor entwickelt, der als Zero-Emission-Fahrzeug gilt. Doch ein technisches Detail ist dabei besonders spannend. 

Wenn es um Elektromobilität geht, denken die meisten vermutlich nicht zuerst an das Kölner Unternehmen Deutz, das sich auf die Fertigung von Industriemotoren spezialisiert hat. Doch das Traditionsunternehmen, das es übrigens schon seit 1869 gibt, hat nun einen außergewöhnlichen Wasserstoffmotor entwickelt.

Dieser Motor gelte nach den CO2-Grenzwerten innerhalb der EU als Null-Emissions-Motor, sagt Deutz. Doch es ist eine andere Eigenschaft, die die Entwicklung so besonders macht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Deutz: Motor ohne Akku, ohne Brennstoffzelle

So kommt der Wasserstoffmotor bis auf eine kleine Anlasserbatterie ohne Akku aus. Das ist noch nichts Besonderes. Denn Wasserstofffahrzeuge nutzen entweder einen Wasserstoffverbrennungsmotor oder eine Brennstoffzelle.

Bei einer Brennstoffzelle wird der Wasserstoff über einen chemischen Prozess in Strom verwandelt, der wiederum das Auto antreibt. Diese Wasserstoffautos stoßen nur Dampf aus und sind somit emissionsfrei.

Bei einem Wasserstoffverbrennungsmotor wird Wasserstoff direkt verbrannt. Auch hier kommt es kaum zu Emissionen. Diese Technologie nutzt der Motor von Deutz. Wasserstoff wird direkt verbrannt.

Damit spart man sich also den Umweg über die Stromumwandlung und kann außerdem gängige Diesel- und Benzintanks nutzen. Gleichzeitig entstehen nahezu keine Emissionen. Die Idee ist nicht neu. Auch BMW entwickelte einen Wasserstoff-Zylindermotor. Dieser brachte es aber nie zur Marktreife.

Das sieht bei Deutz anders aus, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Hiller:

Wir bauen bereits heute sehr effiziente und saubere Motoren. Nun machen wir den nächsten Schritt, unser Wasserstoffmotor ist reif für den Markt. Für uns ein wichtiger Meilenstein, um als Unternehmen unseren Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele zu leisten.

Deutz-Motor für Offroad-Fahrzeuge gedacht

Der Wasserstoffmotor von Deutz nutzt einen 7,8 Liter großen Hubraum und bietet bis zu 200 Kilowatt Leistung. Zudem laufe der Motor sehr leise, sagt Deutz.

Erste Tests sind erfolgreich gelaufen. Die Technologie soll entsprechend ab 2024 in die Serienproduktion gehen. Der Wasserstoffmotor ist für stationäre Anwendungen, Generatoren oder Offroad-Fahrzeuge gedacht. Damit meint Deutz in erster Linie den Schienenverkehr.

Denn Wasserstoffverbrennungsmotoren haben im Vergleich zu anderen Antrieben eine geringere Leistung. Auch erfordert die Gewinnung von Wasserstoff viel Energie, wenn man dabei auf grünen Wasserstoff und nicht auf die klimaschädliche Produktion aus Erdgas setzt.

Zudem fehlt in Deutschland eine flächendeckende Infrastruktur an Wasserstofftankstellen. Darum sehen Expert:innen die Anwendung von Wasserstoff eher im Bereich von Stromspeichern oder zum Antrieb von Schienenfahrzeugen oder Lkw.

So will auch Deutz in einem ersten Pilotprojekt mit einem regionalen Partner eine stationäre Anlage zur Stromerzeugung testen. Diese soll Anfang 2022 starten und der Praxisbeweis für den Motor sein.

Auch interessant:

  • Was ist eigentlich mit den Wasserstoffautos passiert?
  • Grüner Wasserstoff: Busse in Bremerhaven sollen ab 2022 emissionsfrei fahren
  • Energie aus der Gosse: So wird aus Abwasser grüner Wasserstoff
  • Flixbus will umweltfreundlicher werden und experimentiert mit Brennstoffzellen-Bus
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Praktikant für das Projekt- und Social Media ...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Social Media Manager*in im Personalmarketing
Union Investment in Frankfurt am Main
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
ICB innovative cosmetic brands GmbH in Karlsfeld
Social Media / Digital Content Manager (m/w/d)
valyours GmbH in Hamburg
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d) 100% Rem...
Marielove Inh. Patrick Wernitz in bundesweit, Home-O...
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Referent (m/w/d) Digital Analyst (Voll- oder ...
ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Köln
THEMEN:ElektromobilitätNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

E-Bike E-Bikes Straße Fahrrad Stadt
GREENMONEY

E-Bikes: Die besten Marken in Deutschland

schwimmende Solaranlage, Solarenergie, erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt, Strom
GREENTECH

Erste schwimmende Solaranlage mit vertikalen Modulen  

Heißester Motor der Welt
GREENTECH

Wärmer als die Sonne: Forscher entwickeln den heißesten Motor der Welt

Vandalismus Ladesäulen Kabeldiebstahl Ladestationen
BREAK/THE NEWSMONEY

Vandalismus gegen Ladesäulen – eine ideologisch motivierte Tat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?