Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Deutz AG
GREEN

Deutz entwickelt Zero-Emission-Motor – mit dieser Besonderheit

Marinela Potor
Aktualisiert: 16. Dezember 2021
von Marinela Potor
Deutz AG
Teilen

Das Kölner Unternehmen Deutz hat einen Wasserstoffmotor entwickelt, der als Zero-Emission-Fahrzeug gilt. Doch ein technisches Detail ist dabei besonders spannend. 

Wenn es um Elektromobilität geht, denken die meisten vermutlich nicht zuerst an das Kölner Unternehmen Deutz, das sich auf die Fertigung von Industriemotoren spezialisiert hat. Doch das Traditionsunternehmen, das es übrigens schon seit 1869 gibt, hat nun einen außergewöhnlichen Wasserstoffmotor entwickelt.

Dieser Motor gelte nach den CO2-Grenzwerten innerhalb der EU als Null-Emissions-Motor, sagt Deutz. Doch es ist eine andere Eigenschaft, die die Entwicklung so besonders macht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Deutz: Motor ohne Akku, ohne Brennstoffzelle

So kommt der Wasserstoffmotor bis auf eine kleine Anlasserbatterie ohne Akku aus. Das ist noch nichts Besonderes. Denn Wasserstofffahrzeuge nutzen entweder einen Wasserstoffverbrennungsmotor oder eine Brennstoffzelle.

Bei einer Brennstoffzelle wird der Wasserstoff über einen chemischen Prozess in Strom verwandelt, der wiederum das Auto antreibt. Diese Wasserstoffautos stoßen nur Dampf aus und sind somit emissionsfrei.

Bei einem Wasserstoffverbrennungsmotor wird Wasserstoff direkt verbrannt. Auch hier kommt es kaum zu Emissionen. Diese Technologie nutzt der Motor von Deutz. Wasserstoff wird direkt verbrannt.

Damit spart man sich also den Umweg über die Stromumwandlung und kann außerdem gängige Diesel- und Benzintanks nutzen. Gleichzeitig entstehen nahezu keine Emissionen. Die Idee ist nicht neu. Auch BMW entwickelte einen Wasserstoff-Zylindermotor. Dieser brachte es aber nie zur Marktreife.

Das sieht bei Deutz anders aus, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Hiller:

Wir bauen bereits heute sehr effiziente und saubere Motoren. Nun machen wir den nächsten Schritt, unser Wasserstoffmotor ist reif für den Markt. Für uns ein wichtiger Meilenstein, um als Unternehmen unseren Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele zu leisten.

Deutz-Motor für Offroad-Fahrzeuge gedacht

Der Wasserstoffmotor von Deutz nutzt einen 7,8 Liter großen Hubraum und bietet bis zu 200 Kilowatt Leistung. Zudem laufe der Motor sehr leise, sagt Deutz.

Erste Tests sind erfolgreich gelaufen. Die Technologie soll entsprechend ab 2024 in die Serienproduktion gehen. Der Wasserstoffmotor ist für stationäre Anwendungen, Generatoren oder Offroad-Fahrzeuge gedacht. Damit meint Deutz in erster Linie den Schienenverkehr.

Denn Wasserstoffverbrennungsmotoren haben im Vergleich zu anderen Antrieben eine geringere Leistung. Auch erfordert die Gewinnung von Wasserstoff viel Energie, wenn man dabei auf grünen Wasserstoff und nicht auf die klimaschädliche Produktion aus Erdgas setzt.

Zudem fehlt in Deutschland eine flächendeckende Infrastruktur an Wasserstofftankstellen. Darum sehen Expert:innen die Anwendung von Wasserstoff eher im Bereich von Stromspeichern oder zum Antrieb von Schienenfahrzeugen oder Lkw.

So will auch Deutz in einem ersten Pilotprojekt mit einem regionalen Partner eine stationäre Anlage zur Stromerzeugung testen. Diese soll Anfang 2022 starten und der Praxisbeweis für den Motor sein.

Auch interessant:

  • Was ist eigentlich mit den Wasserstoffautos passiert?
  • Grüner Wasserstoff: Busse in Bremerhaven sollen ab 2022 emissionsfrei fahren
  • Energie aus der Gosse: So wird aus Abwasser grüner Wasserstoff
  • Flixbus will umweltfreundlicher werden und experimentiert mit Brennstoffzellen-Bus

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:ElektromobilitätNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lebender Zement Energiespeicher erneuerbare Energien Energiewende
GREEN

“Lebender Zement” macht Häuser zu Energiespeichern

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Standort Solaranlagen Solarenergie PV-Anlagen Photovoltaik Erneuerbare Energien
GREEN

CO2-Bilanz: Standort von Solaranlagen macht gravierende Unterschiede aus

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Wald See Natur Wasser
GREEN

Diese 10 EU-Länder haben den umfangreichsten Landschaftsschutz

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?