Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Enpal, Green-Tech, Solaranlage, Photovoltaikanlage
GREENMONEY

Solaranlagen zur Miete: So arbeitet das Berliner Green-Tech Enpal

Fabian Peters
Aktualisiert: 04. Februar 2022
von Fabian Peters
Enpal
Teilen

Eine Solaranlage zu kaufen ist nicht nur teuer, sondern auch mit viel Bürokratie verbunden. Dem möchte das Berliner Green-Tech Enpal entgegenwirken. Denn das Unternehmen bietet Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher zur Miete an. Im Standort-Portrait blicken wir hinter die Kulissen von Enpal.


Enpal wurde im Jahr 2017 gegründet. Da der Klimawandel den Gründern seither Sorgen bereitet, entdeckte das Unternehmen den Solaranlagen-Markt für sich. Mittlerweile beschäftigt das Green-Tech über 1.000 Mitarbeiter:innen und arbeitet zudem in einem 5.200 Quadratmeter großem Büro in Berlin.

Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher zur Miete

Eine Solaranlage zu kaufen ist oftmals teuer und mit viel Papierkram verbunden. Das Berliner Green-Tech-Unternehmen Enpal hat deshalb eine Strategie für eine sogenannte „No-Brainer-Solaranlage“ entwickelt. Heißt konkret: Ein Abo-Modell für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Kund:innen des Unternehmens müssen sich dabei um so gut wie nichts kümmern. Das Berliner Green-Tech übernimmt nämlich (fast) die komplette Organisation: von der Anlage selbst über einen Anschluss bei der Bundesnetzagentur bis hin zur Wartung und Versicherung.

Mittlerweile vermietet Enpal seine Anlagen darüber hinaus an über 12.000 Haushalte in Deutschland. Ziel sei es dabei, den Menschen einen einfacherer Zugang zu grüner Energie zu ermöglichen.

So arbeitet das Green-Tech-Unternehmen Enpal

Das Enpal-Büro liegt im Herzen Berlins – um genauer zu sein in Berlin Friedrichshain. Das Unternehmen legt dabei großen Wert auf das gemeinsame Arbeiten im Büro. „Gemeinsam“ bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass niemand bei Enpal ein Einzelbüro hat – auch nicht der Geschäftsführer.

Das schweiße die Mitarbeiter:innen zusammen und fördere außerdem den Informationsfluss und die Kreativität. 22 Meetingräumen sollen dabei ein enges Teamwork garantieren. Lounge- und Ruhmreiche sorgen darüber hinaus für die nötige Entspannung. Im Standort-Porträt nehmen wir dich mit in die Arbeitswelt von Enpal und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Photovoltaikanlage, Solaranlage, Enpal
Enpal wurde im Jahr 2017 von Mario Kohle, Viktor Wingert und Jochen Ziervogel gegründet. (Foto: Unternehmen)
12345678910111213141516Weiter

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
THEMEN:NachhaltigkeitStandortUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

teuersten Städte der Welt Lebenshaltungskosten
MONEY

Lebenshaltungskosten: Die teuersten Städte der Welt

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?