Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Google Chrome, Google Chrome Logo, Browser, Logo
SOCIALTECH

Google präsentiert kaum verändertes Chrome-Logo und erntet kostenlose PR

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Google
Teilen

Google hat ein neues Logo für seinen Chrome-Browser präsentiert. Doch wenn man es nicht besser wüsste, dürften die Änderungen kaum auffallen. Einige Medien sprangen dennoch auf diese nahezu bedeutungslose Meldung an und liefern Google letztlich vor allem eins: kostenlose PR. Ein Kommentar.

Ein bisschen sattere Farben hier und ein bisschen weniger Schattierungen da: Das neue Logo von Google-Chrome dürfte wohl kaum auffallen, wenn man es nicht besser wüsste. Da hilft auch die Tatsache nicht viel, dass das Chrome-Logo erstmals seit acht Jahren angepasst wurde.

Eine Meldung ist das sicherlich nicht wert. Und dennoch berichten zahlreiche Medien über diese Banalität und liefern Google damit letztlich vor allem eins: kostenlose PR. Ein geschickter Schachzug, der seinen Ursprung in einem Tweet von Chrome-Designer Alvin Hu nahm.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neues Google-Chrome Logo: Wenn Journalismus kostenlose PR betreibt

Schneller, härter, aktueller: Die Digitalisierung hat den Journalismus deutlich verflacht. Zwar kann vor allem der Faktor Schnelligkeit einen entscheidenden Vorteil spielen, allerdings wird heutzutage sprichwörtlich gefühlt jede Sau durchs Dorf getrieben.

Denn alles, mit dem sich Aufmerksamkeit und Klicks generieren lässt, landet im Netz. So auch die banale Meldung, dass Google das Logo für seinen Browser Chrome verändert hat.

Aussagen wie „erstmals seit 8 Jahren“ oder „zum ersten Mal in 8 Jahren“ erscheinen dabei fast schon absurd, da sich das Logo im Prinzip kaum verändert hat. Solche Satzbausteine können aber selbst eine total banale Meldung interessant machen und erregen letztlich vor allem eins: Aufmerksamkeit.

Dabei hätte ohne diese Berichte vermutlich niemand die Änderung bemerkt. Doch Google wird es freuen, denn für das Unternehmen ist das letztlich vor allem eines: kostenlose Öffentlichkeitsarbeit.

Flacher und kräftiger: Banale Themen werden im Web beweihräuchert

Der journalistische Mehrwert solcher Meldungen scheint kaum erkennbar oder zumindest fraglich. Mitteilung, die eigentlich unbeachtet bleiben oder zumindest kritisch hinterfragt werden sollten, landen gewissermaßen als kostenlose Anzeige auf einigen Websites.

Und das, obwohl sie eigentlich ein klassischer Fall für den Papierkorb wären. Auch wenn vielfach darauf hingewiesen wird, dass sich das neue Google-Chrome Logo im Prinzip kaum verändert hat: Wer braucht solche Berichte? Richtig: bis auf Google eigentlich niemand.

Aber wie so oft geht ist natürlich um Klicks, Konkurrenz und Schnelligkeit. Letztlich rankt Google solche Artikel ja auch in seinen Suchergebnissen. Dabei sollte Journalismus doch eigentlich objektiv berichten und die Gesellschaft mit relevanten Informationen versorgen.

Relevant ist das neue Google Chrome-Logo jedoch sicherlich nicht. Denn wen außer die PR-Abteilung von Google interessiert das? Vielmehr handelt es sich dabei um einen beliebten Trick, um das ein oder andere Medium für PR-Zwecke zu missbrauchen und Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Auch interessant: 

  • Aktiensplit bei Alphabet: Google-Mutterkonzern senkt den Wert seiner Aktien
  • Droht Google Analytics wirklich das Aus?
  • Project Vivian: So wollte Google Gewerkschaften verhindern
  • Kommissar Google: Mafia-Boss nach 20 Jahren Flucht via Streetview geschnappt
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
THEMEN:BrowserChromeGoogleMarketingMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WELOCK Double 11 Deals
AnzeigeTECH

WELOCK Smart Lock Double 11 Deals: Bis zu 70 Euro sparen – Jetzt zuschlagen!

Psychologische Tricks Künstlicher Intelligenz
TECH

Psycho-Tricks wirken auch bei KI – das ist der Grund

CRM für Energieversorger
AnzeigeTECH

CRM für Energieversorger: Effizientes Management von Vertrieb und Fördermitteln

WhatsApp BASIC thinking TECH-DEALS
SERVICETECH

Pünktlich zum Black Friday: Die BASIC thinking TECH-DEALS auf WhatsApp

BMW X1 Auto SUV Straße
TECH

Die besten Automarken laut Fahrtest-Ergebnissen

Zeiterfassungsgesetz 2026
AnzeigeTECH

Kommt das Zeiterfassungsgesetz 2026? Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?