Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Google Chrome, Google Chrome Logo, Browser, Logo
SOCIALTECH

Google präsentiert kaum verändertes Chrome-Logo und erntet kostenlose PR

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Google
Teilen

Google hat ein neues Logo für seinen Chrome-Browser präsentiert. Doch wenn man es nicht besser wüsste, dürften die Änderungen kaum auffallen. Einige Medien sprangen dennoch auf diese nahezu bedeutungslose Meldung an und liefern Google letztlich vor allem eins: kostenlose PR. Ein Kommentar.

Ein bisschen sattere Farben hier und ein bisschen weniger Schattierungen da: Das neue Logo von Google-Chrome dürfte wohl kaum auffallen, wenn man es nicht besser wüsste. Da hilft auch die Tatsache nicht viel, dass das Chrome-Logo erstmals seit acht Jahren angepasst wurde.

Eine Meldung ist das sicherlich nicht wert. Und dennoch berichten zahlreiche Medien über diese Banalität und liefern Google damit letztlich vor allem eins: kostenlose PR. Ein geschickter Schachzug, der seinen Ursprung in einem Tweet von Chrome-Designer Alvin Hu nahm.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Neues Google-Chrome Logo: Wenn Journalismus kostenlose PR betreibt

Schneller, härter, aktueller: Die Digitalisierung hat den Journalismus deutlich verflacht. Zwar kann vor allem der Faktor Schnelligkeit einen entscheidenden Vorteil spielen, allerdings wird heutzutage sprichwörtlich gefühlt jede Sau durchs Dorf getrieben.

Denn alles, mit dem sich Aufmerksamkeit und Klicks generieren lässt, landet im Netz. So auch die banale Meldung, dass Google das Logo für seinen Browser Chrome verändert hat.

Aussagen wie „erstmals seit 8 Jahren“ oder „zum ersten Mal in 8 Jahren“ erscheinen dabei fast schon absurd, da sich das Logo im Prinzip kaum verändert hat. Solche Satzbausteine können aber selbst eine total banale Meldung interessant machen und erregen letztlich vor allem eins: Aufmerksamkeit.

Dabei hätte ohne diese Berichte vermutlich niemand die Änderung bemerkt. Doch Google wird es freuen, denn für das Unternehmen ist das letztlich vor allem eines: kostenlose Öffentlichkeitsarbeit.

Flacher und kräftiger: Banale Themen werden im Web beweihräuchert

Der journalistische Mehrwert solcher Meldungen scheint kaum erkennbar oder zumindest fraglich. Mitteilung, die eigentlich unbeachtet bleiben oder zumindest kritisch hinterfragt werden sollten, landen gewissermaßen als kostenlose Anzeige auf einigen Websites.

Und das, obwohl sie eigentlich ein klassischer Fall für den Papierkorb wären. Auch wenn vielfach darauf hingewiesen wird, dass sich das neue Google-Chrome Logo im Prinzip kaum verändert hat: Wer braucht solche Berichte? Richtig: bis auf Google eigentlich niemand.

Aber wie so oft geht ist natürlich um Klicks, Konkurrenz und Schnelligkeit. Letztlich rankt Google solche Artikel ja auch in seinen Suchergebnissen. Dabei sollte Journalismus doch eigentlich objektiv berichten und die Gesellschaft mit relevanten Informationen versorgen.

Relevant ist das neue Google Chrome-Logo jedoch sicherlich nicht. Denn wen außer die PR-Abteilung von Google interessiert das? Vielmehr handelt es sich dabei um einen beliebten Trick, um das ein oder andere Medium für PR-Zwecke zu missbrauchen und Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Auch interessant: 

  • Aktiensplit bei Alphabet: Google-Mutterkonzern senkt den Wert seiner Aktien
  • Droht Google Analytics wirklich das Aus?
  • Project Vivian: So wollte Google Gewerkschaften verhindern
  • Kommissar Google: Mafia-Boss nach 20 Jahren Flucht via Streetview geschnappt
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BrowserChromeGoogleMarketingMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?