Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Yoyaba, Agentur, Marketing-Agentur, Performance Marketing
SOCIAL

Marketing as a Service: So arbeitet die Performance Marketing Agentur Yoyaba

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Yoyaba
Teilen

Von der Studentenbude in den Agentur-Alltag: Yoyaba hat sich binnen kürzester Zeit zu einer gestandenen Marketing-Agentur entwickelt. Das Unternehmen versteht sich jedoch weniger als klassische Agentur sondern vielmehr als Servicedienstleister. Im Standort-Portrait werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Yoyaba.

Klassischen Marketing-Agenturen beschäftigen sich oftmals mit Image- und Markenwerbung statt mit konkreten Performance-Zielen. Vor allem junge Start- und Scale-ups haben jedoch ein Bedürfnis nach messbaren Ergebnissen und konkreten Businesszielen.

Dieses Bedürfnis will die Performance Marketing Agentur Yoyaba erfüllen. Dabei spielen unter anderem Kennzahlen und das Thema Tracking eine entscheidende Rolle. Denn auf dieser Grundlage entwickelt oder optimiert das Unternehmen kundenspezifische Kampagnen, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Von der Studentenbude in den Agentur-Alltag

Yoyaba wurde im Jahr 2019 gegründet. Gemeinsam mit seinem Vater Christian Rath und seinem Studienkollegen Samuel Fleck hat Tim Rath dabei quasi den Sprung von der Studentenbude in den Agenturalltag gewagt – eine Familienunternehmen 2.0 gewissermaßen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten Yoyaba anschließend ein schnelles Wachstums erzielen und zählt mittlerweile einen Kundenstamm von rund 80 Unternehmen. Als Hauptzielgruppe gelten dabei vor allem junge Start-ups.

Die drei Gründer betrachten Yoyaba jedoch nicht als klassische Agentur sondern als „High Performance Marketing Department as a Service“. Denn statt seitenlangen Strategiekonzepte stehen für das Unternehmen vor allem die Kundenkommunikation und individuelle Bedürfnisse im Vordergrund.

So arbeitet die Performance Marketing Agentur Yoyaba

Mittlerweile beschäftigt Yoyaba rund 30 Mitarbeiter:innen und führt zwei Tochterunternehmen, eines für die Videoproduktion und eines für die Software-Entwicklung. Damit möchte die Marketing-Agentur alle notwendigen Expertisen unter einem Dacht vereinen, um schnell reagieren zu können.

Zu den Servicedienstleistungen des Unternehmens gehören neben dem Performance Marketing auch Kreativ-Kampagnen, SEO- und Content-Marketing sowie Softwarelösungen. In unserem Standort-Porträt werfen einen Blick hinter die Kulissen und den Agentur-Alltag von Yoyaba.

Yoyaba, Agentur, Marketing-Agentur, Performance Marketing
Tim Rath, Samuel Fleck undChristian Rath: Die drei Gründer von Yoyaba. (Foto: Unternehmen)
12345678910Weiter

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Marketing und Kommunikation &#821...
Energieversorgung Gera GmbH in Gera
Content und Brand Strategist (m/w/d)
Mecklenburgische Versicherungs-Gesellsch... in Hannover
Social-Media-Redakteur & Content Creator ...
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie in Berlin
Senior Software Engineer (all genders) | Berl...
Aroundhome in Berlin
Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit, Schwer...
Bonner Energie Agentur e.V. in Bonn
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für Sonderp...
Magistrat der Stadt Kassel in Kassel
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Content Manager digitales Marketing (m/w/d)
Waldemar Link GmbH & Co. KG in Hamburg
THEMEN:DatenschutzMarketingSEOSoftwareStandort
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

HubSpot vs. Salesforce
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Salesforce: Welches CRM ist die beste Wahl für mittelständische Unternehmen?

CRM für produzierende Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für produzierende Unternehmen: Wie optimieren Fertigungsbetriebe ihre Kundenprozesse und Auftragsabwicklung?

CRM für Steuerberater
AnzeigeTECH

CRM für Steuerberater: Mandantenmanagement, Fristenkontrolle und digitale Zusammenarbeit optimieren

schönsten Dörfer der Welt
MONEY

Das sind die schönsten Dörfer der Welt

CRM für Marketing-Agenturen
AnzeigeTECH

CRM für Marketing-Agenturen: Kundenprojekte, Reporting und Automatisierung effizient managen

CRM für Industrieunternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Industrieunternehmen: Verkaufschancen und After-Sales-Prozesse optimieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?