Efecte, Helsinki, Softwareunternehmen, Service-Management, Software, Cloud

Cloud-basierte Software-Lösungen: So arbeitet das finnische Unternehmen Efecte

Fabian Peters
Efecte

Efecte liefert Cloud-basiertes Service-Management und verspricht anderen Unternehmen, Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Das Softwareunternehmen will vor allem die Entwicklung digitaler Technologien in Europa fördern. Im Standort-Portrait werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Efecte. 

Efecte wurde im Jahr 1998 im finnischen Espoo gegründet. Mittlerweile sich das Unternehmen als europäische Alternative im Bereich IT Service Management (ITSM) etabliert. Ein internationales Team, das Mitarbeiter:innen von fast allen Kontinenten vereint, arbeitet an mehreren Standorten in Finnland, Polen, Deutschland und Schweden.

Efecte beschäftigt dabei insgesamt rund 140 Angestellte. Davon agieren circa 80 Mitarbeiter:innen direkt aus dem Headquarter in Espoo bei Helsinki. Seit 2017 ist Efecte zudem an der Nasdaq First North gelistet und damit börsennotiert. Das Unternehmen trägt mit seinen Produkten und Services dazu bei, dass Organisationen ihre Service-Prozesse im ganzen Unternehmen digitalisieren und automatisieren können.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Mit seinem Beitritt zur europäischen Cloud-Initiative Gaia-X will Efecte die Entwicklung digitaler Technologien “Made in Europe“ aktiv unterstützen.

Home Office und Work-Life-Balance

Efecte hat sich eine Mitarbeiterkultur, die auf Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt basiert, auf die Fahne geschrieben. Laut eigenen Angaben genießen die Mitarbeiter:innen dabei viel Freiraum für eigene Ideen und persönliche Weiterbildungsangebote.

Auch das Thema Home Office spielt eine zentrale Rolle, denn Efecte möchte die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter:innen unterstützen – und das nicht erst seit der Pandemie. Das Unternehmen fördert die digitale Zusammenarbeit seiner Angestellten und wurde im Jahr 2020 in die Top Ten der finnischen Great Place to Work-Liste aufgenommen.

So arbeitet das finnische Softwareunternehmen Efecte

Zu den über 300 Kund:innen zählen im deutschen Raum unter anderem der Automobilzulieferer Valmet Automotive, Mobilcom-Debitel, das Helmholtz Zentrum München, das Senckenberg Institut für Naturforschung sowie das Bechtle IT-Systemhaus Hamburg.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

2013 zählte Efecte zudem zu den ersten ITSM-Anbietern mit einer nativen Software-as-a-Service-Lösung. Seitdem wurde die Entwicklung des Unternehmens beschleunigt. Seit 2018 verzeichnet Efecte regelmäßig ein 30-prozentiges Wachstum. In unserem Standort-Porträt werfen einen Blick hinter die Kulissen des finnischen Softwareunternehmens.

Efecte, Software-as-a-Service, Service Management
Das 732 Quadratmeter große Hauptbüro von Efecte mit 13 Office-Räumlichkeiten, Gaming-Room und Co. befindet sich im Leppävaara Business Park in Espoo. (Foto: Unternehmen)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Social-Media- und Community-Manager Health (m...
MedicalContact AG in Essen
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent (m/w/d) E-Commerce und Onlinemark...
Protina Pharmazeutische GmbH in Ismaning
Werkstudent (m/w/d) Content Writer/ Content T...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
(Senior) Paid Social Marketing Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Referent (m/w/d) Social Media und Onlinekommu...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Social Media Marketing Praktikant:in
7NXT GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).