Unterhaltung

Berühmt aber nicht korrekt: Diese 10 Filmzitate werden ständig falsch zitiert

Manche Filmzitate scheinen bekannter zu sein als die eigentlichen Filme. Dennoch werden sie oftmals falsch zitiert und verfehlen damit manchmal sogar ihren eigentlichen Sinn. Wir präsentieren: Zehn Filmzitate die ständig falsch zitiert werden. 

Berühmte Filmzitate gehören oft auch zu unseren Lieblingsszenen in bekannten Filmen. Aber nicht immer liegen wir mit dem Zitat auch wirklich korrekt. Quasi nach dem „Stille Post“-Prinzip wird so mancher Teil gerne mal dazugedichtet, verändert und damit über die Jahre hinweg verfälscht.

Diese zehn Filmzitate werden ständig falsch zitiert

Sie begegnen uns in Liedern, werden in der Presse oder vielleicht sogar in anderen Filmen zitiert. Aber wie oft Filmzitate falsch genannt werden, zeigen wir dir anhand einiger populärer Beispiele in unserem wöchentlichen Ranking.

Platz 10: Casablanca

Der US-amerikanische Liebesfilm aus dem Jahr 1942 dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Das berühmte Filmzitat „Play it again, Sam“ gehört jedoch in unsere Liste der falschen Zitate. Eigentlich wird nämlich „Play it once“ geäußert, was schließlich sogar einen ganz anderen Sinn ergibt.

Casablanca

10: Casablanca. (Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.