Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Elektrische Essstäbchen, Japan
TECH

Elektrische Essstäbchen täuschen Salzgeschmack vor

Beatrice Bode
Aktualisiert: 22. April 2022
von Beatrice Bode
unsplash.com/Vinicius Amnx Amano
Teilen

Forscher:innen aus Japan haben elektrische Essstäbchen entwickelt, die den Salzgeschmack beim Essen verstärken. Mithilfe eines Minicomputers werden Nutzer:innen dabei elektrisch stimuliert.

In Japan haben Forscher:innen computergestützte Essstäbchen entwickelt, die beim Essen mehr Salzgeschmack simulieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. 

Erfunden wurden die neuen elektrischen Essstäbchen von Professor Homei Miyashita von der Meiji Universität. Der Getränkehersteller Kirin Holdings Co. hat ihn zudem bei der Entwicklung unterstützt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So funktionieren die elektrischen Essstäbchen

Am Arm des Nutzenden befindet sich dabei ein Minicomputer, der wiederum an einem Armband befestigt ist. Durch schwache elektronische Impulse leitet das Gerät Natriumionen über die Essstäbchen aus dem Essen in den Mund der Nutzer:innen.

Durch diesen Vorgang werde ein Salzgeschmack im Mund der Speisenden erzeugt, erklärt Miyashita gegenüber Reuters. Außerdem verstärke sich der salzige Geschmack um das 1,5-fache, fügt er hinzu.

Nicht die erste Erfindung des japanischen Professors

Die elektrischen Essstäbchen sind jedoch nicht die erste Entwicklung Miyashitas im Bereich der elektronischen Sinneswahrnehmung. In der Vergangenheit hat der Forscher gemeinsam mit seinem Team beispielsweise auch einen Fernsehbildschirm zum Ablecken entwickelt, der verschiedene Lebensmittelaromen simulieren kann.

Elektrische Essstäbchen sollen Schlaganfällen vorbeugen

Vor allem in der japanischen Küche werden salzhaltige Geschmäcker traditionell bevorzugt. Zudem nimmt ein durchschnittlicher japanischer Erwachsener täglich etwa zehn Gramm Salz zu sich. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt allerdings nur etwa die Hälfte.

Durch übermäßigen Natriumkonsum steigen darüber hinaus auch die Risiken für Bluthochdruck, Schlaganfälle und andere Krankheiten. Um diesen Krankheiten vorzubeugen könnten die elektrischen Essstäbchen vor allem in Japan nützlich sein.

„Wenn wir auf herkömmliche Weise versuchen, weniger Salz zu uns zu nehmen, müssten wir schmerzhaft auf unsere Lieblingsspeisen verzichten oder fade Speisen essen“, erklärt Kirin-Forscherin Ai Sato.

Miyashita und Kirin hoffen, die elektrischen Essstäbchen bereits 2023 auf den Markt zu bringen zu können. Derzeit arbeiten sie allerdings noch an der Weiterentwicklung des Prototyps.

Auch interessant: 

  • Taste the TV: Japanischer Professor entwickelt Fernseher zum Lecken
  • Israelisches Start-Up erhält 80 Millionen US-Dollar für Roboter-Bienenstöcke
  • Roboter-Kakerlaken sollen verschüttete Menschen retten
  • Erste rein elektrische Lithiummine der Welt soll in Kanada sein
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
THEMEN:InnovationTechnik
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?