Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Batterie, Plastik, Plastik-Batterie
TECH

Neue Plastik-Batterie könnte das Stromnetz der Zukunft speisen

Felix Baumann
Aktualisiert: 07. Juli 2022
von Felix Baumann
PolyJoule
Teilen

Das US-amerikanische Start-up PolyJoule hat eine neuartige Plastik-Batterie entwickelt, die Strom künftig je nach Bedarf speichern und wieder abgeben kann. Das Material erscheint vielversprechend, dennoch ist die Plastik-Batterie noch zu ineffizient. 

In den vergangenen Jahrzehnten hat ein Wort einen ziemlich negativen Beigeschmack erhalten: Plastik. Einst als Wundermittel angepriesen, stieg der Bedarf so rasant, dass die negativen Auswirkungen heute überwiegen und langfristig kaum noch abzuschätzen sind.

Neben der Verschmutzung der Meere dürfte Mikroplastik in unserem Körper ebenfalls ein langfristiges Problem darstellen. Daher gilt auch weiterhin, dass wir unseren Bedarf reduzieren müssen und auf unverpackte Produkte oder Alternativen umschwenken sollten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn beispielsweise bei Zahnbürstenköpfen, Zahnseide, Kleidung aus Stoffen wie Nylon oder Seifen und Shampoos lässt sich der Plastikfußabdruck einfach reduzieren. Dann wiederum könnten wir das eingesparte Plastik für andere, interessantere Einsatzmöglichkeiten verwenden.

Plastik-Batterien als effektiver Stromspeicher

Eine solche Möglichkeit ist der Einsatz von Plastik als Stromspeicher. Denn genau auf diese Idee kam das US-amerikanische Start-up PolyJoule aus Boston. Elektrisch leitende Polymere gelten dabei als Baustein für die neuen Plastik-Batterien. Diese lassen sich schnell aufladen und ermöglichen gleichzeitig ein verhältnismäßig langes Speichern der Energie.

Gleichzeitig sinkt der Preis zu vergleichbaren Lithium-Ionen-Akkulösungen. Die Wahl des Materials dürfte dabei umstritten sein. Denn Plastik in Batterien zu verbauen, klingt zunächst nicht sonderlich positiv. Doch damit machen wir uns weniger abhängig von Materialien wie Lithium oder Blei, die sich heutzutage in den meisten Batterien befinden.

Die Stromspeicher lassen sich durch Polymere auch in verschiedenen Umgebungstemperaturen einsetzen. Das Material kann sich problemlos ausdehnen und wieder zusammenziehen, so PolyJoule.

Plastik-Batterie hat viele Vorteile, aber ist zunächst teuer

Die neue Technologie bringt also einige Vorteilen mit sich. Dennoch spielt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle. Forscher:innen gehen nämlich davon aus, dass 20 US-Dollar pro Kilowattstunde das Maximum sind, um 100 Prozent auf regenerative Energien umzusteigen. Doch das erreicht die Plastik-Batterie bei Weitem nicht.

Für die erste Version der Batterie peilt das Team rund um PolyJoule einen Preis von 65 US-Dollar pro Kilowattstunde an. Das ist zwar noch das Dreifache, trotzdem soll die Batterie länger haltbar und in der Wartung günstiger sein. Der Preiskampf geht also weiter. Mit zunehmenden Optionen dürften wir aber eines Tages eine gute Auswahl an effizienten Stromspeichern haben.

Auch interessant:

  • Nissan möchte ab 2028 Elektroautos mit Feststoffbatterie anbieten
  • Weltweit erste Gigafactory für Feststoffbatterie soll in der Schweiz entstehen
  • E-Autobauer NIO bringt Batteriewechsel-Stationen nach Deutschland
  • Batteriehersteller Northvolt kündigt neue Gigafactory für Deutschland an

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:Nachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?