Grün Wirtschaft

In diesen 10 Ländern sind öffentliche Verkehrsmittel besonders beliebt

Er ist unerlässlich und ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens: Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Egal ob auf dem Weg zur Schule, zur Universität oder zur Arbeit, hierzulande spielen Bus und Bahn eine große Rolle. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland allerdings hinterher.

Bei den steigenden Energiepreisen sind Bus und Bahn oftmals nicht nur günstiger als das Auto, sondern auch deutlich weniger schädlich für die Umwelt. Aber wo auf der Welt nutzen die Menschen den ÖPNV besonders oft?

In diesen 10 Ländern ist der ÖPNV besonders beliebt

Auch für die Wirtschaft ist der ÖPNV ein wichtiger Faktor. Eine Analyse von Statista, bei der im Zeitraum Januar bis Dezember 2021 pro Land mehr als 1.000 Menschen befragt wurden, gibt Aufschluss darüber, in welchen Ländern öffentliche Verkehrsmittel besonders beliebt sind. Wir stellen dir die Ergebnisse in unserem wöchentlichen Ranking vor.


Neue Stellenangebote

Referentin Presse- und Social Media (w/m/d)
50Hertz Transmission GmbH in Berlin
Junior Editor Online Content / Social Media (m|f|d)
C3 Creative Code and Content GmbH in Berlin
Junior Editor Online Content / Social Media (m|f|d)
C3 Creative Code and Content GmbH in Hamburg

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: USA

Mit nur zehn Prozent der Befragten Menschen ist das Interesse am ÖPNV in den USA besonders gering. Auch weil die Infrastruktur für öffentliche Verkehrsmittel Nachholbedarf hat , setzen viele Amerikaner vermehrt und immer noch primär auf Autos als Fortbewegungsmittel.

USA, ÖPNV, Öffentliche Verkehrsmittel

Platz 10: USA. (unsplash.com/ Aaron Burden)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Werbung

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea ist seit 2018 für BASIC thinking tätig. Neben ihrem Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation hat sie bereits seit 2011 als freie Journalistin gearbeitet. Privat sowie beruflich interessiert sie sich primär für die Themen Karriere, Social Media, Technologie, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren