Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Liferay DXP Customer Lifetime Value
AnzeigeTECH

Darum ist der Customer Lifetime Value für die Digitalisierung wichtig

Werbepartner
Aktualisiert: 28. April 2022
von Werbepartner
Liferay
Teilen

Die Digitalisierung betrifft nach und nach fast jedes Unternehmen. Nicht grundlos befürchtet ein Großteil der Geschäftsführer:innen, dass sich ihr Geschäftsmodell aufgrund der Digitalisierung in den nächsten Jahren radikal ändern wird. Wir zeigen dir aus diesem Grund, warum der Customer Lifetime Value für die Digitalisierung so wichtig ist.

Wenn Unternehmen an Digitalisierung denken, entsteht oft direkt ein unnötiger Aktionismus. Es werden Tools angeschafft, nach dem Motto „Je teurer, desto besser“ oder digitale Angebote bereitgestellt, wie beispielsweise ein Online-Shop, ohne dass dieser einen wirklichen Mehrwert hat.

Was Unternehmen direkt zu Beginn verstehen müssen: Digitalisierung ist kein Projekt. Es ist ein ganzheitlicher Prozess, der seine Zeit benötigt und einer Strategie bedarf.

ROI-Berechnung: Das ist die Herausforderung

Damit einher geht auch oft eine falsche Erwartungshaltung, wenn es um das Thema Digitalisierung geht. Unternehmen rechnen dabei mit dem ROI (Return on Investment), wörtlich übersetzt die Rückkehr der Investition. Es handelt sich beim ROI also um eine Rechengröße, die deutlich macht, wann sich eine Investition bezahlt gemacht hat.

In der Theorie möchten Unternehmen das eingesetzte Kapital möglichst schnell wieder rausholen. In der Praxis stehen Unternehmen allerdings vor einigen Herausforderungen. Oft muss jede einzelne Entscheidung von vielen Entscheidungsträgern beschlossen werden. Zudem sind die Unternehmen auch an andere Parteien gebunden, wie beispielsweise an Lieferanten.

Außerdem denken viele Unternehmen nicht langfristig genug. Sie legen den Fokus nur auf das Neukundengeschäft, statt auch die Bestandskund:innen dauerhaft in die Geschäftsmodelle einzubinden.

Schlüsselgröße Customer Liferaytime Value

Deswegen sollten sich Unternehmen bei der Digitalisierung nicht nur auf den ROI beziehen. Ein weiterer entscheidender Faktor ist der Customer Lifetime Value (CLV). Dieser berechnet sich folgendermaßen: Customer Lifetime Value = (Deckungsbeitrag x Wiederverkaufsrate) x Kundenlebensdauer – Kundenakquisitionskosten.

Anhand eines Beispiels lässt sich die Berechnung des CLV in der Praxis einfacher erklären: Wenn ein Unternehmen eine neue Website im E-Commerce-Sektor einführen möchte, so können sich daraus folgende Vorteile für das Unternehmen ergeben:

Customer Lifetime Value 1

Das Unternehmen entscheidet sich also für die Entwicklung einer neuen Website mit besserer Suchmaschinen-Sichtbarkeit. Dadurch erhält das Unternehmen 50 neue (Netto-)Kund:innen pro Jahr. Durch die Verbesserung der Upselling-Prozesse ist außerdem eine Steigerung des durchschnittlichen Order-Voluments um 1 Prozent auf 5.050 Euro möglich.

Vergleicht man nun den Customer Lifetime Value vor und nach dem Launch der neuen Website, so ergibt sich für diesen eine Steigerung um 1 Prozent.

Customer Lifetime Value 2

Die Planung deines nächsten Digital-Projekts

Um dauerhaft und nachhaltig zu wachsen, sollten sich Unternehmen eine digitale Strategie mit messbarem ROI überlegen. Dabei sollte der Customer Lifetime Value als zentrale Schlüsselgröße berücksichtigt werden. Außerdem lohnt es sich bei Digital-Projekten, abteilungsübergreifende Teams zu bilden. Denn Digitalisierung betrifft nie nur einzelne Abteilungen, sondern alle Bereiche eines Unternehmens.

Die Grundlage für erfolgreiche Digital-Projekte mit messbarem ROI kann eine Digital Experience Platform (DXP) wie Liferay DXP bilden. Die Open-Source-Plattform von Liferay unterstützt dich zum Beispiel in den folgenden Bereichen: Integration bestehender Systeme, Content Management, E-Commmerce-Einbindung, Kollaboration und soziale Medien sowie Segmentierung und Personalisierung.

Außerdem bietet Liferay verschiedene Cloud-Optionen, um dich bestmöglich bei deinen Digitalisierungs-Vorhaben zu unterstützen.

Liferay ist ein führendes Open-Source-Softwareunternehmen. Die skalierbare und flexible Digital-Experience-Plattform unterstützt bereits mehr als 1.800 Unternehmen weltweit bei der Umsetzung überzeugender Kundenerlebnisse. Erfahre jetzt mehr über Liferay DXP, berechne deinen Customer Lifetime Value und lege größeren Wert auf einen messbaren ROI.

Jetzt selbst überzeugen

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Mitarbeiter Marketing mit SEO (m/w/d)
Patrick Reichelt & Team Garten- & Landscha... in Berlin
Art Director (m/w/d) – Employer Branding, Ado...
BARMER in Wuppertal, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, St...
Werkstudent als Social Media Manager (m/w/d)
Cure Concept GmbH in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Digitalisierung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasserstoff aus Aluminium Meerwasser Getränkedosen
GREENTECH

Forscher produzieren Wasserstoff aus Meerwasser und alten Getränkedosen

Lithium-Metall-Batterie CATL
TECH

Lithium-Metall-Batterien: China-Hersteller will uraltes Problem gelöst haben

CO2 Batterie Lithium
GREENTECH

„Atmende“ Batterie speichert Strom und bindet CO2

Solardach auf Kläranlage
GREENTECH

Solardach auf Kläranlage: Doppelter Klima- und Umweltschutz

ChatGPT Daten löschen speichern 30 Tage unbegrenzt
TECH

Löschen unmöglich: OpenAI muss ChatGPT-Daten dauerhaft speichern

Anker SOLIX Solarbank 3
AnzeigeTECH

1.500 Euro Stromkosten pro Jahr sparen: Mit der Anker SOLIX Solarbank 3

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?