Wirtschaft

Gründerszene: In diesen 10 Ländern gibt es die meisten Einhörner

Von wegen Fabelwesen: Einhörner gelten in der Gründerszene als absolute Königsdisziplin. Denn wer einmal als Einhorn unter den Start-ups gilt, der hat den Sprung von einer innovativen Idee bis hin zum bahnbrechenden Erfolg geschafft. 

„Einhörner“: Dieser Begriff hat sich in der Gründerszene etabliert. Aber was ist das eigentlich? Konkret sind damit Start-ups gemeint, die eine Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar vor dem Börsengang aufweisen. Die wertvollsten deutschen Einhörner haben wir dir bereits vorgestellt.

In diesen 8 Ländern gibt es die meisten Einhörner

Aber in welchen Ländern gibt es die meisten Einhörner? Die Online-Plattform Statista hat in einer gemeinsamen Recherche mit dem Analyse-Unternehmen CB Insights eine aktuelle Untersuchung angestellt (Stand Mai 2022). Die Ergebnisse zeigen wir dir im folgenden Ranking.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Platz 8: Spanien

In Spanien gibt es aktuell drei Einhörner. In Barcelona, der zweitgrößten Stadt Spaniens, sind dabei besonders viele Start-ups ansässig.

Spanien, Flagge, Gebäude, Einhörner, Start-ups

Platz 8: Spanien (unsplash.com / Alexander Awerin)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.