Wirtschaft

Diese 10 EU-Länder exportieren am meisten Plastikmüll

Schätzungsweise zehn Millionen Tonnen Plastikmüll landen jährlich in den Meeren. Auch wenn es immer mehr Konzepte zur Einsparung von Plastik gibt, exportieren die EU-Länder immer noch erhebliche Mengen. Wir zeigen dir in unserem Ranking, welche zehn Länder am meisten Plastikmüll exportieren. 

Im weltweiten Vergleich liegen die USA und Japan in Bezug auf den Export von Plastikmüll vorne. Aber auch die europäischen Länder produzieren weitaus mehr Müll, als sie bewältigen können.

Diese EU-Länder exportieren am meisten Plastikmüll

Das Analyseportal Statista hat mit den offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) eine Auflistung der Länder erstellt, die im Jahr 2021 am meisten Plastikmüll exportieren. Im folgenden Ranking präsentieren wir die Ergebnisse – in Kilogramm pro Kopf.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
HR-Manager (Recruiter / Social-Media-Manager) (m/w/d)
KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
Studierendenwerk Essen-Duisburg in Essen

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: Slowakei

Platz zehn geht an die Slowakei. 7,7 Kilogramm Plastikmüll wurden hier im vergangenen Jahr in fremde Länder exportiert. In der Slowakei leben schätzungsweise 5,5 Millionen Menschen.

Slowakei

Platz 10: Slowakei. (unsplash.com / Martin Katler)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

1 Kommentar

  • Also ich bezahl schon länger statiegeld (also Pfand) in den Niederlanden als seit letztem Jahr. Nur die kleinen Flaschen ~0.5l sind neu auch Pfandpflichtig