Technologie

Gewusst wie: So deaktivierst du die Schlummerfunktion auf dem iPhone

Die Schlummerfunktion galt lange Zeit als innovatives Feature auf dem Smartphone. Doch Studien zeigen, dass das sogenannte Snoozen der Gesundheit schadet. Um Stabilität in den Schlafrhythmus zu bringen, kann es helfen, die Schlummerfunktion zu deaktivieren. Wie das geht, zeigen wir dir in unserem heutigen „Gewusst wie„. 

„Nur noch zehn Minuten“: Wie gut sich das doch anfühlt, wenn es uns die Schlummerfunktion erlaubt, sich nach dem ersten Weckerklingeln noch einmal umzudrehen und ein wenig weiter zu dösen. Was zunächst als innovatives Feature gefeiert wurde, stand im Laufe der Zeit aber immer wieder in der Kritik.

Snoozen störe unseren Schlafrhythmus, heißt es nämlich von Seiten der Wissenschaft. Das ständige Aufwachen und Weiterschlafen kann gefährlich sein, meint beispielsweise der US-Schlafstörungsforscher Robert Rosenberg in einem Bericht der GEO.


Neue Stellenangebote

Social Media & Content Manager (m/w/d)
H. Hugendubel GmbH & Co. KG in München, Berlin
Social Media Manager m/w/d
Balluff GmbH in Neuhausen a. d. F. bei Stuttgart
Werkstudent Social Media Marketing (m/w/d)
gutefrage.net in München

Alle Stellenanzeigen


So deaktivierst du die Schlummerfunktion auf deinem iPhone

Jemand der es gewohnt sei, sich durch die Schlummerfunktion noch einmal zehn Minuten Ruhe zu gönnen, bringe das Gehirn durcheinander. Es wisse dann nicht mehr, ob es wach oder müde sein soll. Das kann dauerhaft zu Abgeschlagenheit und chronischer Müdigkeit führen.

Laut Rosenberg könne es aber helfen, die Schlummerfunktion einfach abzuschalten und gnadenlos aufzustehen. In unserem heutigen „Gewusst wie“ erklären wir deshalb Schritt-für-Schritt, wie du die Schlummerfunktion auf deinem iPhone deaktivieren kannst.

Im ersten Schritt nimmst du dazu dein iPhone in die Hand und öffnest die Uhr-App. Die sollte standardmäßig auf deinem Homescreen installiert sein. Alternativ kann dir auch Siri helfen, die Anwendung zu finden.

Schlummerfunktion iPhone

So deaktivierst du die Schlummerfunktion auf deinem iPhone. Schritt 1

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist freie Autorin und Videografin. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Nach einem Zwischenstopp als Content Creator und Reporterin bei Antenne Thüringen landete sie vor einigen Jahren als Cutterin bei der 99pro media GmbH. Vor einiger Zeit hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und ist in die Dominikanische Republik gezogen, um dort als Taucherin die Rettung der Korallenriffe zu unterstützen. Von dort aus schreibt sie nun als freie Autorin für BASIC Thinking.

Kommentieren