Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
KI, Parfüm, Künstliche Intelligenz, Symrise
TECH

Duft aus dem Computer: Dieses Unternehmen stellt Parfüm per KI her

Beatrice Bode
Aktualisiert: 06. Februar 2023
von Beatrice Bode
unsplash.com/JC Media
Teilen

Das deutsche Chemieunternehmen Symrise bringt ein Parfüm auf den Markt, das von einer künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt wurde. Durch maschinelles Lernen hat sich die KI Tausende chemische Formeln und Rohstoffen angeeignet, aus denen sie Düfte kreiert. 

Ob blumig, fruchtig oder eher klassisch: Parfüme können unzählige Nuancen haben und ihren Träger:innen einen bestimmten Ausdruck verleihen. Bereits vor 5.000 Jahren war es in Ägypten üblich, parfümierte Öle und Salben mit duftenden Pflanzenextrakten zu verwenden.

Was in der späten Jungsteinzeit begann, erreicht in unserer Gegenwart nun ein neues Level. Denn statt den alten Ägypter:innen mischen nun KIs Aromen zusammen, um Duftnoten für Parfüms zu entwickeln. Der deutsche Dufthersteller Symrise aus Holzminden bringt deshalb eine neue Parfüm-Serie auf den Markt, die ein Computer entwickelt hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Symrise: So stellt die KI „Philyra“ Parfüm her

Gemeinsam mit IBM Research hat Symrise die Künstliche Intelligenz Philyra ins Leben gerufen. Sie kann Formeln, Rohstoffe, historische Erfolgsdaten und Branchentrends erkennen und durch ihr Wissen digitale Duftmodelle kreieren.

Die KI baut wiederum auf frühere IBM-Forschungsarbeiten auf. Dabei wurden KIs zur Paarung von Aromen und zur Erstellung von Rezepten eingesetzt. Außerdem basiert Philyra auf IBMs neuer Forschungs-KI für Produktkompositionen.

Die Künstliche Intelligenz ist ein System, das neue und innovative Algorithmen des maschinellen Lernens einsetzt, um Hunderttausende von Formeln und Tausende von Rohstoffen zu durchforsten. Dabei erkennt sie Muster und neuartige Kombinationen.

Parfüm-KI Philyra kann völlig neue Duftformeln entwickeln

Dabei kann die KI auf eine riesige Datenbank aus Duftformeln und Daten zu Duftfamilien zugreifen. Auch historische Daten stehen dem System zur Verfügung. Aus diesem Datensatz kreiert die KI dann einen neuen Duft, der anschließend von menschlichen Parfüm-Expert:innen verfeinert wird.

„Philyra versteht Verbraucherwünsche und kennt Formeln sowie Rohstoffe. Daraus entstehen neue Duftkombinationen und es beschleunigt den kreativen Schaffensprozess unserer Parfümeure. Die können sich nun auf das Veredeln der Endprodukte konzentrieren“, beschreibt Symrise die Idee hinter dem System.

Die KI soll außerdem von menschlichen Fachleuten lernen, um den Prozess der Duftentwicklung zu verbessern. Philyra könne dabei mehr als nur Inspirationen liefern. Sie könne völlig neue Duftformeln entwerfen, indem sie die gesamte Landschaft der Duftkombinationen untersucht, um die weißen Flecken auf dem globalen Duftmarkt zu entdecken, so IBM.

Duft-KI als Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft

Symrise-Parfümeur David Apel beschreibt die Parfümerie als Kunst mit langer Tradition. Die Branche nutze den Erfahrungsschatz Hunderter Jahre. „Ende des 19. Jahrhunderts revolutionierten dann die synthetischen Duftstoffe unsere Branche. Mit der künstlichen Intelligenz überschreiten wir jetzt die nächste Schwelle. Ich bin stolz darauf, daran mitzuwirken“, so Apel.

Symrise ist nicht der einzige Dufthersteller in der Branche. Laut dem Handelsblatt experimentiert die gesamte Konsumgüterindustrie vermehrt mit KI, um die Effizienz zu steigern, das Wachstum zu beschleunigen und Kund:innen passendere Produkte anzubieten. Symrise sei somit Teil eines Trends.

Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, die KI Philyra bei seinen Meister-Parfümeur:innen auf der ganzen Welt einzuführen. Mit ihr will das Symrise künftig auch Duft-Designs für Körperpflege- und Haushaltsprodukte entwickeln.

Der Konzern will Philyra außerdem in seiner Parfümerieschule einführen, um die nächste Generation von Parfümeuren auszubilden. Die KI soll somit fest im Herzen des Unternehmens verankert werden.

Auch interessant: 

  • Google-Mitarbeiter spricht KI Bewusstsein zu – und wird beurlaubt
  • In China bauen Roboter und KI einen Staudamm aus dem 3D-Drucker
  • Neue KI-Software von Google ist teilweise besser als ein Mensch
  • KI entdeckt 40.000 chemische Kampfstoffe – in nur sechs Stunden
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing-Assistant (m/w/d) mit Schwerpunkt G...
evocenta GmbH in Gelsenkirchen
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Fulda, Hünfeld
Projektmanager/in Social Media und Web (w/m/d)
Verkehrssicherheit Konzept & Media GmbH (VKM) in Berlin
Systemingenieur*in (IT-Sende- und Schaltkomplex)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
THEMEN:InnovationKünstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PlanetVPN Telemedizin
AnzeigeTECH

Telemedizin unterwegs: Gesundheitsdaten im öffentlichen WLAN mit VPN schützen

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

CRM für Healthcare-Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Healthcare-Unternehmen: Patienten gewinnen und Recall-Prozesse steuern

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

KI Nachrichten Künstliche Intelligenz ChatGPT Fehler Informationsquelle
BREAK/THE NEWSTECH

Immer mehr Fehler: KI kann keine Nachrichten

CRM für Beratungsunternehmen
AnzeigeTECH

Effiziente Kundenakquise und Projektabwicklung für Beratungsunternehmen mit CRM

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?