Technologie

Gewusst wie: So kannst du Teilnehmer im WhatsApp-Gruppenanruf stummschalten

Gruppenanrufe können ganz schön chaotisch sein. Und das kann schon einmal auf die Psyche schlagen. WhatsApp will jedoch mit einem neuen Feature Abhilfe verschaffen. Denn seit Kurzem ist es möglich, einzelne Teilnehmer:innen im Gruppenanruf stummzuschalten. Wie das geht, erklären wir dir in unserem heutigen „Gewusst wie„.

Bis zu 32 Personen können an einem WhatsApp-Gruppenanruf teilnehmen. Spätestens seit dem Ausbruch der Pandemie ist allen klar, wie chaotisch das werden kann. Während andere Anbieter:innen von Konferenz-Tools wenigstens dem Host des Anrufs die Möglichkeit bieten, einzelne Teilnehmer:innen stummzuschalten, ging das auf WhatsApp bisher nicht.

Allerdings hat der Messenger kürzlich eine neue Funktion freigeschaltet, mit der einzelne Personen in einem Gruppenanruf andere Teilnehmer:innen stummschalten können. Damit eröffnet der Messenger-Dienst eine neue Möglichkeit, um chaotische Online-Meetings etwas geordneter ablaufen zu lassen.

Teilnehmer im WhatsApp-Gruppenanruf stummschalten: So geht´s!

Nützlich wird das neue WhatsApp-Feature vor allem in Gruppenanrufen mit vielen Teilnehmer:innen sein. Die Stummschaltung soll dabei helfen, das elektronische Stimmengewirr im Zaum zu halten und damit das Stresslevel zu senken.

Außerdem kann durch die neue Funktion ein Echo vermieden werden. Das entsteht beispielsweise, wenn sich zwei Teilnehmende desselben Anrufs im gleichen Raum befinden. Deshalb erklären wir dir in unserem heutigen „Gewusst wie“, wie du bestimmte Personen im WhatsApp-Gruppenanruf stummschalten kannst.

Im ersten Schritt wählst du die Person, die du stummschalten möchtest, auf deinem Bildschirm aus. Dazu hältst du den Finger auf dem Namen der Person gedrückt, bis sich am unteren Bildschirmrand ein Fenster öffnet.

Gewusst wie, Stummschalten, WhatsApp Teilnehmer stummschalten, WhatsApp Gruppenanruf, WhatsApp Gruppenanruf stummschalten

So schaltest du einzelne Teilnehmer:innen im WhatsApp-Gruppencall stumm. Schritt 1

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist freie Autorin und Videografin. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Nach einem Zwischenstopp als Content Creator und Reporterin bei Antenne Thüringen landete sie vor einigen Jahren als Cutterin bei der 99pro media GmbH. Vor einiger Zeit hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und ist in die Dominikanische Republik gezogen, um dort als Taucherin die Rettung der Korallenriffe zu unterstützen. Von dort aus schreibt sie nun als freie Autorin für BASIC Thinking.

Kommentieren