Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tesla. Rückruf, Softwareprobleme, Model Y, Model 3, Grünheide
MONEYTECH

Softwareprobleme: Tesla muss offenbar rund 60.000 Fahrzeuge zurückrufen

Fabian Peters
Aktualisiert: 04. Juli 2022
von Fabian Peters
Unsplash.com / Dmitry Novikov
Teilen

Tesla muss offenbar rund 60.000 Fahrzeuge zurückrufen. Grund scheint ein Softwarefehler zu sein. Das Notrufsystem bei den Modellen 3 und Y aus dem Jahr 2022 benötigt offenbar ein Update. Damit sind womöglich auch Fahrzeuge aus der Gigafactory in Grünheide betroffen.

E-Autobauer Tesla muss offenbar 59.129 Fahrzeuge aufgrund von Softwareproblemen zurückrufen. Das geht aus der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor. Demnach führe ein Softwarefehler zu einem Ausfall des Notrufsystems der Modelle 3 und Y aus dem Jahr 2022.

Als „Abhilfemaßnahme des Herstellers“ empfiehlt das KBA wiederum eine Softwareaktualisierung. Betroffene sollten sich deshalb  direkt mit dem Fahrzeughersteller oder einer Vertragswerkstatt in Verbindung setzen. Der E-Autobauer gab bislang noch keine Stellungnahme ab.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tesla: Softwarefehler lässt Notrufsystem ausfallen

Das sogenannte E-Call-System von Tesla alarmiert bei schweren Unfällen automatisch den Notruf im jeweiligen Land. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat jedoch offenbar einen Fehler festgestellt. Dieser könne wiederum zu einem Ausfall des Systems führen.

In den vergangenen Monaten musste das Unternehmen vor allem in den USA  mehrere Rückrufe einleiten. In den meisten Fällen handelte es sich dabei ebenfalls um Softwareprobleme, die der E-Autobauer mithilfe von Updates beheben konnte.

Im Februar 2022 rief der US-Konzern beispielsweise 578.000 Fahrzeuge aufgrund von technischen Problemen mit dem Audiosystem Boombox zurück. In weiteren Fällen kam es außerdem zu Komplikationen mit der Warnsoftware beim Bremsen oder beim Fahren ohne Sicherheitsgurt.

Auch Fahrzeuge aus der Gigafactroy in Grünheide betroffen?

Die aktuellen Probleme betreffen laut KBA die Modelle 3 und Y aus dem Jahr 2022. Da Teslas Model Y auch in der Gigafactory in Grünheide in Brandenburg produziert werden, könnten theoretisch auch hierzulande Fahrzeuge betroffen sein. Ob das der Fall ist, ist jedoch noch nicht bestätigt.

In dem Forum „Tesla Fahrer und Freunde“ berichten derweil einige User von einem Auslieferungsstopp. Seit rund einer Woche beschweren sich zudem vermehrt Kund:innen darüber, dass ihre Auslieferungstermine verschoben wurden. Dabei handelt es sich teilweise nur um wenige Tage. Einige User berichten jedoch von mehreren Wochen.

Tesla selbst habe die verschobenen Termine wiederum mit „sicherheitsrelevanten Mängeln“ begründet. Das Unternehmen scheint allerdings bereits an dem Problem zu arbeiten. Denn einige Kund:innen berichten davon, dass ihre Fahrzeuge wie geplant vom Band rollen.

Auch interessant: 

  • Diese 10 Elektroautos haben die höchste Reichweite
  • Mitarbeiterüberwachung: Tesla prüft Anwesenheit von Angestellten im Büro
  • Tesla schließt Büro in Kalifornien und entlässt Autopilot-Mitarbeiter
  • Chaos bei Tesla: Keine Schreibtische und Parkplätze für Homeoffice-Rückkehrer

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Junior Social Media Marketing Manager/in (m/w/d)
GreenSign Institut GmbH in Berlin
Digital Content Creator (m/w/d)
PAPSTAR GmbH in Köln
Referent Social Media (m/w/d)
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg in Gifhorn
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln oder Berlin
THEMEN:ElektromobilitätSoftwareTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

neue Gaskraftwerke Deutschland Reiche
MONEY

Die besten Gasanbieter in Deutschland

RingConn v3.12
AnzeigeTECH

RingConn Translation Software Upgrade v3.12 – Mehr Gesundheit, Bewegung und smarte Insights

Niedertemperatur-Brennstoffzelle Wasserstoff
GREENTECH

Niedertemperatur-Brennstoffzelle kurbelt Wasserstoffproduktion an

Reifenabrieb E-Auto Elektroauto
BREAK/THE NEWSTECH

Warum E-Autos nicht mehr Reifenabrieb verursachen als Verbrenner

Vernal Black Friday
AnzeigeTECH

Vernal Black Friday: Bis zu 38 Prozent sparen auf Home-Office Sets und Höhenverstellbare Schreibtische

smartes Fenster verdunkeln Verglasung
TECH

Smartes Fenster: Verglasung verdunkelt sich auf Knopfdruck

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?