Cyberangriff, Merkel WhatsApp, Cyberangriff, Merkel, WhatsApp, Lagarde, Hacker

Hacker nutzen Merkels Handynummer für Cyberangriff auf EZB-Chefin

Beatrice Bode
unsplash.com/ Keepcoding

Anzeige

Bei einem Cyberangriff versuchten Hacker mit der Handynummer von Ex-Kanzlerin Angela Merkel das WhatsApp-Konto der EZB-Chefin Christine Lagarde zu knacken. Beide wurden somit Opfer wiederholter Versuche, die Messenger-Accounts von Politiker:innen und Prominenten zu kapern.

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, wurden Opfer eines Cyberangriffs. Hacker versuchten offenbar mithilfe von Merkels Handynummer Lagardes WhatsApp-Konto zu knacken.

Merkel und Lagarde decken WhatsApp-Cyberangriff auf

Wie der Business Insider berichtet, hatten die Angreifer:innen mit der echten Handynummer von Angela Merkel eine SMS an Christine Lagarde geschickt. Darin baten sie die EZB-Präsidentin, das Gespräch auf WhatsApp weiterzuführen. Um das zu begründen, wiesen die Hacker auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Messengerdienstes hin.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Gespräch sei per WhatsApp sicherer. Lagarde rief die Ex-Kanzlerin daraufhin allerdings sicherheitshalber an, um sich zu vergewissern, ob sie die Unterhaltung wirklich auf WhatsApp weiterführen wolle. Dabei deckten die Politikerinnen den Cyberangriff auf.

Hacker wollen Code für Lagardes WhatsApp-Konto

Unklar ist bisher, woher die Hacker Merkels Handynummer hatten. Mittlerweile ermittelt die Polizei in dem Fall. Auch der Verfassungsschutz sowie das BSI kümmern sich um den Cyberangriff.

Die Behörden gehen davon aus, dass das Ziel der Angreifer:innen war, mithilfe der Identität von Angela Merkel den Authentifizierungscode von Lagardes WhatsApp-Konto zu bekommen. Wäre ihnen das gelungen, hätten sie den Account der EZB-Präsidentin übernehmen können.

Im Anschluss wären die Hacker in der Lage gewesen, sich als EZB-Präsidentin auszugeben und sich das Vertrauen anderer prominenter Personen aus Lagardes Kontaktliste zu erschleichen.

Cyberangriff auf Merkel und Lagarde kein Einzelfall

Bereits in der vergangenen Woche hatte das Bundesamt für Verfassungsschutz und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) deutsche Politiker:innen davor gewarnt, dass Betrüger:innen versuchen würden, ihre Messenger-Accounts zu hacken. Auch Staatssekretär Jörg Kukies wurde beispielsweise kürzlich Opfer eines Cyberangriffs.

Attacken dieser Art sind auch unter dem Begriff „Social-Engineering“ bekannt. Dabei spionieren Hacker ihr Opfer zunächst aus. Anschließend nehmen sie dann Kontakt zu den Betroffenen auf und wollen sie dazu bringen, bestimmte Handlungen auszuführen – beispielsweise Passwörter preiszugeben.

Auch interessant: 

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.