Wirtschaft

ÖRR: So hoch sind die Gehälter der 9 ARD-Intendanten

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) steht in der Kritik. Die ehemalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat eine Debatte über Vergütungen und Bonuszahlungen ins Rollen gebracht. Aber wie viel verdienen die Vorsitzenden der Sender eigentlich? Wir präsentieren die Gehälter der neun ARD-Intendanten. 

Bis vor Kurzem war Patricia Schlesinger noch Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Doch Anfang August enthüllte Business Insider vertrauliche Bonuszahlungen der RBB-Geschäftsleitung, die für Empörung sorgten.

Dabei kam heraus, dass sich Schlesingers Jahresgrundgehalt im Jahr 2021 bei rund 303.000 Euro lag und ein 16-prozentiges Gehaltsplus ergab. Im Vergleich zu anderen Anstalten des ÖRR scheint das allerdings nicht einmal viel zu sein.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


ÖRR: So hoch sind die Intendanten-Gehälter bei der ARD

Eine Untersuchung von Statista ergab, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Spitzenverdiener:innen ein Grundgehalt von bis zu 413.000 Euro – also 34.000 Euro monatlich – zahlt.

Zum Vergleich: Das Grundgehalt von Bundeskanzler Olaf Scholz beläuft sich aktuell auf knapp 25.000 Euro im Monat. Doch wieviel verdienen die Leitenden der Sender im Einzelfall? In unserem Ranking haben wir die neun höchsten Gehälter bei der ARD zusammengestellt.

Platz 9: Saarländischer Rundfunk (SR)

Der Saarländische Rundfunk hat seinen Sitz in Halberg in Saarbrücken. Seit Mai 2021 ist Martin Grasmück der Intendant beim SR. Für seine Arbeit erhält er ein Grundgehalt von rund 245.000 Euro.

Gehälter bei der ARD, ÖRR, Gehalt, Gehälter, Intendant

Platz 9: Saarländischer Rundfunk (SR) (Foto: unsplash.com/Drew Patrick Miller)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.