Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Engagement soziale Medien
AnzeigeSOCIAL

Wie du das Engagement in den sozialen Medien verbesserst

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Freepik.com / pch.vector
Teilen

Die sozialen Medien gehören längst zu den wichtigsten Kanälen, um Kund:innen zu erreichen. Wenn Unternehmen gerade erst starten und sich noch keine Community aufgebaut haben, scheitert es oft am Engagement. Wir geben dir deswegen drei Tipps, um das Engagement in den sozialen Medien zu verbessern.

Tipp 1: Regelmäßig Beiträge veröffentlichen

In den sozialen Medien zahlt sich Regelmäßigkeit aus. Mache dir vorab einen genauen Plan, auf welchen Kanälen du wie viel hochladen möchtest und kannst. Beachte dabei, dass einige Kanäle öfter bespielt werden sollten, als andere. Die wichtigste Regel ist dabei aber, dass du regelmäßig veröffentlichen solltest.

Auch die Qualität sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Wenn du weniger Zeit hast, über den ganzen Tag verteilt Beiträge zu veröffentlichen, solltest du mehr auf die Qualität, als auf Quantität achten.

Tipp 2: Beiträge mit einem Social-Media-Tool planen

Darüberhinaus ist es sinnvoll, deine Beiträge bereits im Vorhinein zu planen. Mit der Hilfe von Social-Media-Tools hast du die Möglichkeit, für beispielsweise eine Woche oder sogar einen Monat im Voraus die Veröffentlichung sämtlicher Beiträge zu planen.

Das macht es deutlich einfacher für die tägliche Arbeit, da sich Social-Media-Manager nicht jeden Tag mit neuen Inhalten beschäftigen müssen, sondern einmal pro Woche oder Monat. Und gleichzeitig hilft die Planung und Regelmäßigkeit dabei, dass sich das Engagement deiner Follower steigert.

Tipp 3: Auf Videos statt Bilder setzen

Interaktionen sind das A und O in den sozialen Medien. Wer ausschließlich auf Bilder setzt, erzeugt in der Regel deutlich weniger, als wenn Videos eingesetzt werden. Setze aus diesem Grund in den sozialen Medien eher auf Videos als auf Bilder, denn das sorgt für viel mehr Engagement.

Gleichzeitig hast du auch die Möglichkeit lizenzfreie Musik zu verwenden, um diese Videoinhalte für deine sozialen Medien aufzubereiten. Das geht beispielsweise unkompliziert mit Videvo, der Plattform für lizenzfreie Musik.

Warum sollte ich mich mit dem Engagement in den sozialen Medien beschäftigen?

Auch wenn es mittlerweile einfach dazugehört, in den sozialen Medien aktiv zu sein, gibt es einige Vorteile, die dafür sprechen, warum du dich mit der Verbesserung deines Engagement auseinandersetzen solltest. Zum einen ist die Nutzung von sozialen Medien kosteneffizient. Die Einrichtung und die Kommunikation mit dem Publikum ist ohne große Kosten verbunden.

Du hast außerdem die Möglichkeit, in kurzer Zeit neue Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen. Mittlerweile nutzen auch viele potenzielle Kund:innen soziale Medien, um sich vorab über das Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.

Wenn das Engagement der Follower stimmt und sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können, sehen das auch neue potenzielle Kund:innen sofort. Mit unseren Tipps hast du die Möglichkeit, das Engagement in den sozialen Medien in wenigen Schritten zu verbessern.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
Werkstudent Digital & Influencer Marketing
ADAC in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Fully Remote: Personalized Internet Ads Asses...
Telus Digital in Berlin
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?