Grün Wirtschaft

ÖPNV: In diesen 10 Städten kostet das Monatsticket am meisten

In vielen Städten fehlt es an zuverlässigen und bezahlbaren Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn Städte, in denen der ÖPNV besonders teuer ist und das Monatsticket am meisten kostet.

Was viele Expert:innen schon lange fordern, wird nun auch in der Gesellschaft und Politik immer lauter. Ein zuverlässiger und vor allem bezahlbarer ÖPNV muss her. Davon sind viele Städte hierzulande aber noch weit entfernt.

Wie stark die Nachfrage nach erschwinglichen Monatstickets ist, hat zumindest das 9-Euro-Ticket gezeigt. Nachdem die Aktion zum Ende August 2022 ausgelaufen ist, kehren die Kommunen nun zu ihren ursprünglichen Ticket-Angeboten zurück. Und angesichts der hohen Energiepreise steigen die Kosten für Verbraucher:innen an.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Hier ist der ÖPNV besonders teuer

Statista hat die Preise für Monatstickets untersucht, die Erwachsene 2021 in deutschen Städten mit mehr als 300.000 Einwohnern zahlen mussten. Die durchschnittlichen Ergebnisse stellen wir dir in unserem wöchentlichen Ranking vor.

Platz 10: München

Das vergleichsweise günstigste Ticket Deutschlands gab es 2021 in München. Hier zahlten Pendler:innen für den ÖPNV durchschnittlich 57 Euro für ihre Monatskarte.

ÖPNV, München, Bahn, Zug, Nahverkehr, Nachhaltigkeit

Platz 10: München. (unsplash.com / Preston Foster)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

4 Kommentare

    • Hi Eslar, wir erwähnen im Beitrag absichtlich in der Einleitung, dass die Preise sich auf 2021 beziehen und mittlerweile abweichen können.

  • Monatsticket zu vergleichende machten meines Erachtens nicht immer Sinn..
    Wenn ich zb. in Stuttgart Abends mal in die Stadt gehe, brauch ich IMMER eine Tageskarte (> 5€), weil zwei Einzelfahrten mehr kosten. In Nürnberg war ein Abend in der Stadt das letzte für > 5€ Fahrtkosten möglich.

  • Oh – Kommentare, die auf Fehler hinweisen, sind wohl nicht gefragt. Danke für eure Selbsteinschätzung.