Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Evonik, Recycling, Batterien
GREENTECH

Evonik: Neues Verfahren soll deutlich mehr Lithium recyceln

Felix Baumann
Aktualisiert: 21. September 2022
von Felix Baumann
Evonik
Teilen

Der deutsche Chemiekonzern Evonik will das Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Batterien verbessern. Mit einer neuen Methode will das Unternehmen die Recyclingquote von Lithium dabei deutlich erhöhen. 

Die vergangenen Jahre haben aufgezeigt, dass wir mehr Batterien benötigen. Sei es zur Speicherung von nachhaltigem Ökostrom oder für Elektroautos: Der Bedarf an Energiespeichern wird zunehmen. Damit entstehen aber neue, nicht zu vernachlässigende Herausforderungen.

Denn bereits in den kommenden Jahren wird eine große Menge an Lithium-Ionen-Batterien das Ende ihres Lebenszyklus erreichen. In der Folge landen sie auf dem Wertstoffhof. Problematisch ist dabei jedoch, dass die Industrie Stand heute nur circa fünf Prozent des enthaltenen Lithiums recycelt. Dabei hat der Rohstoff einen unschätzbaren Wert.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Evonik macht aus Abfall Komponenten für neue Batterien

Das hat der Essener Chemieunternehmen Evonik offenbar erkannt und möchte das Recycling von Lithium deshalb attraktiver gestalten. Dafür hat der Konzern eine spezielle Maschine entwickelt, die bis zu 100 Prozent reines Lithiumhydroxid aus alten Materialien schöpfen soll. Anschließend soll es für die Herstellung neuer Batterien zum Einsatz kommen.

Die Wertstoffhöfe müssen dazu jedoch zunächst den Kunststoff aus ausgedienten Lithium-Ionen-Akkus entfernen und die Reste der Batterie zu Pulver zermahlen. Diese sogenannte Schwarzmasse enthält wiederum Lithium, Kobalt, Nickel und Mangan. Nach der Aufbereitung entsteht eine lithiumhaltige Flüssigkeit, die verarbeitet werden kann.

Technologie soll in den nächsten Jahren Marktreife erlangen

Die entsprechende Maschine besteht dabei unter anderem aus einer Keramikmembran, einer positiv geladenen Anode und einer negativ geladenen Kathode. Die Membran ist so optimiert, als dass sie nur positiv geladene Lithiumionen durchlässt. An der Kathode entsteht in Zusammenspiel mit Hydroxid dann das Material Lithiumhydroxid.

Noch ist die Technologie nicht vollständig ausgereift. Evonik will sie aber in drei bis fünf Jahren zur Marktreife bringen. Das erscheint auch notwendig, denn der Gesetzgeber schreibt eine verpflichtende Recyclingquote vor. In der EU müssen Hersteller bis 2026 beispielsweise circa 35 Prozent des Lithiums in Altbatterien recyceln. 2030 steigt der Anteil dann auf 70 Prozent an.

Auch interessant:

  • Innovatives Recycling: Forscher entwickeln Solarzelle aus Getränkekartons
  • Hydrovolt: Europas größte Batterie-Recyclinganlage nimmt den Betrieb auf
  • Dieses Start-up möchte das Recycling seltener Rohstoffe voranbringen
  • Durch den Zuwachs an PV-Anlagen entstehen neue Recyclingsysteme
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Bottrop
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Manager*in Digital Strategy Corporate M&C...
TÜV Rheinland Group in Köln
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Eyes on Retail GmbH in Stuttgart

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BatterieRecycling
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ab wann lohnt sich ein Balkonkraftwerk
GREENTECH

Ab wann lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

günstigsten autos kompaktklasse untere Mittelklasse adac
MONEYTECH

Kompaktklasse: Die günstigsten Autos – laut ADAC

Festplatte kopieren Windows 11
AnzeigeTECH

So geht’s: Festplatte kopieren unter Windows 11

Lithiumionen-Leiter Batterien Akkus
GREENTECH

Deutsche Forscher entwickeln neuen Lithiumionen-Leiter – für bessere Batterien

Denta-M
AnzeigeTECH

Zahnpflege leicht gemacht: Mit Denta-M alles im Griff

KI Halluzinationen ChatGPT wird schlechter halluziniert Künstliche Intelligenz.
TECH

Halluzinationen: ChatGPT wird immer schlecht – doch keiner weiß warum

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?