Anzeige Wirtschaft

„Kampf der Unternehmen“: Darum lohnt es sich, den Podcast zu hören

Kampf der Unternehmen Podcast

Egal ob beim Sport, im Auto oder im Alltag – Podcasts sind aktuell nicht mehr wegzudenken. Wer sich für das Thema Wirtschaft und Unternehmen interessiert, kommt nicht am Podcast „Kampf der Unternehmen“ vorbei. Wir zeigen dir, warum es sich lohnt, den Podcast zu hören und welche spannende Staffel dich als nächstes erwartet.

Statistisch gesehen wächst die Anzahl der Personen immer weiter an, die Podcasts hören. Im Jahr 2018 waren es nur 22 Prozent der Befragten, im Jahr 2022 hingegen schon 43 Prozent. Kein Wunder, Podcasts sind nicht nur praktisch, sie sind in der Regel auch informativ. Denn es gibt mittlerweile Podcasts zu vielen verschiedenen Themen.

So auch der Podcast „Kampf der Unternehmen“. Dabei handelt es sich um die deutsche Adaption des US-amerikanischen Wirtschaftspodcasts „Business Wars“. Im Mittelpunkt der Sendung steht die Rivalität zwischen konkurrierenden Unternehmen: Adidas vs. Nike, TikTok vs. Instagram, McDonald’s vs. Burger King.

In mehreren Staffeln erfahren wir, was diese Unternehmen und ihre Führungskräfte, Erfinder:innen, Investoren:innen und Manager:innen zu neuen Höhen treibt – oder in den Ruin.

„Kampf der Unternehmen“ erzählt die inoffizielle, echte Geschichte hinter den spannendsten Konkurrenzkämpfen in der Wirtschaft. Der Podcast startet erstmals mit einer lokalen Wirtschaftsgeschichte. Den Auftakt macht Aldi vs. Lidl, der Wettkampf zwischen Deutschlands bekanntesten Discountern. Danach folgen weitere Unternehmenskämpfe, wie beispielsweise Red Bull vs. Monster.

Die neue Staffel von „Kampf der Unternehmen“: Aldi vs. Lidl

Aldi gegen Lidl. Ein Kampf zwischen Giganten. Im Jahr 1962 haben die Brüder Karl und Theo Albrecht den Discounter Aldi gegründet. Das Konzept: Unscheinbare Läden, aber gute Qualität für einen geringen Preis. Eine Revolution im Einzelhandel. Aldi hat die Art, wie die Menschen in Deutschland einkaufen, bis heute geprägt. Erst 11 Jahre später hat Dieter Schwarz das Aldi-Konzept kopiert und Lidl gegründet.

Lange schien der Kampf Aldi gegen Lidl ein ungleicher zu sein. Zu groß war der Vorsprung von Aldi. Doch Dieter Schwarz hat es in den kommenden Jahrzehnten geschafft, Lidl zu einer globalen Kette zu machen. Der Abstand wurde immer kleiner: Aldi schwächelte, Lidl blühte auf. International hat Lidl längst die Nase vorn. Doch in Deutschland konnte Aldi immer den Discounter-Thron halten. Die Frage ist: Wie lange noch?

„Aldi vs. Lidl“ ist eine Geschichte über das deutsche Wirtschaftswunder nach dem Krieg. Die Geschichte der Discounter erklärt, warum die meisten Menschen in Deutschland nicht bereit sind, viel Geld für Lebensmittel auszugeben. Und es ist eine Geschichte über zwei der reichsten Familien in Deutschland, über die so gut wie gar nichts öffentlich bekannt ist.

Im Podcast „Kampf der Unternehmen“ erfährst du jetzt alles über das spannende Duell der Discounter. Neue Folgen gibt es immer dienstags überall, wo es Podcasts gibt – und immer eine Woche früher bei Amazon Music. Hier kommst du direkt zum Podcast.

Zum Podcast: Kampf der Unternehmen