Technologie

IONOS HiDrive: Der Cloud-Speicher im Test

IONOS HiDrive im Test
Pixabay.com / 200degrees
geschrieben von Christina Widner

Egal ob Fotos, Videos oder Textdateien – auf unserem Smartphone, Tablet oder Laptop sammeln sich jeden Tag Dateien an, die viel Speicherplatz benötigen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele dafür, einen Cloud-Speicher zu nutzen. Aber funktioniert das in der Praxis wirklich so einfach? Wir haben IONOS HiDrive getestet.

Mit IONOS HiDrive bekommst du Zugriff auf die Funktionen des beliebten Cloud-Speichers HiDrive in Kombination mit den Serviceleistungen und den hohen Sicherheitsstandards von IONOS. Wenn du also nach einem Cloud-Speicher suchst, bei dem deine Dateien sicher sind und dir gleichzeitig ein Kundensupport wichtig ist, solltest du dir IONOS HiDrive einmal genauer ansehen.

Jetzt deine Dateien bei IONOS HiDrive speichern

Wie funktioniert IONOS HiDrive?

IONOS HiDrive ist ein intuitiv aufgebauter Cloud-Speicher, mit dem du ausnahmslos alle Arten von Dateien abspeichern kannst. Damit befreist du deine Geräte, wie beispielsweise dein Smartphone oder dein Tablet, u.a. von den zahlreichen Fotos, die sich mit der Zeit ansammeln. Anschließend hast du von jedem Gerät und von überall aus Zugriff auf die gespeicherten Dateien.

Das ist bei IONOS HiDrive besonders einfach: Die passenden Apps für iOS und Android ermöglichen den einfachen Zugriff. Du hast also nie wieder mit USB-Sticks oder externen Festplatten zu kämpfen, die du nicht findest oder kaputt gehen. Ganz im Gegenteil: Deine Fotos und Videos sind an einem zentralen Ort gesichert.

Heutzutage ist es auch sinnvoll, wichtige Dokumente nicht nur in Papierform, sondern auch digital zu sichern. Diese aber mit einem Scanner zu scannen, ist für die meisten viel zu aufwändig. Mit der HiDrive-App lassen sich die Dokumente über die Smartphone-Kamera direkt scannen und abspeichern, der Aufwand ist also maximal gering.

Wie lässt sich IONOS HiDrive für Unternehmen nutzen?

IONOS HiDrive eignet sich außerdem optimal für die Arbeit im Team. Remote Work nimmt immer weiter zu und die Mitarbeiterverwaltung ist übersichtlich gestaltet. Administrator:innen können den Mitarbeiter:innen Rechte zuweisen und Projekte intern sowie extern mit einem Link teilen.

Der Cloud-Speicher erleichtert also die Arbeit im Team. Wichtige Daten und Dateien können jederzeit innerhalb von Sekunden ausgetauscht werden, ganz ohne zahlreiche E-Mails, die Zeit rauben. Aufgrund des Uploads im Internet sind die Daten in Echtzeit von überall aus verfügbar.

Durch mehr Flexibilität und Schnelligkeit gestaltet sich die Arbeit im Team effizienter. Unternehmen können Unterlagen und Daten in der Cloud sichern und von den wichtigen Sicherheitsaspekten wie Ende-zu-Ende Verschlüsselung und automatischen Backups profitieren.

Auf welchen Geräten kann ich IONOS HiDrive nutzen?

Du hast die Möglichkeit IONOS HiDrive auf vielen unterschiedlichen Geräten zu nutzen. In der folgenden Liste siehst du übersichtlich, welche Geräte oder andere Möglichkeiten dazu gehören.

  • Webbrowser: Du kannst IONOS HiDrive mit allen Funktionen direkt über den Webbrowser deiner Wahl benutzen. Du musst dich dafür einfach nur mit deinen Zugangsdaten anmelden und kannst danach direkt mit dem Upload deiner Dateien starten.
  • Windows: Für alle Windows-PCs (ab Windows Vista) gibt es eine speziell entwickelte Desktop-Software, die du in wenigen Schritten installieren und anschließend direkt nutzen kannst.
  • Apple: Für MacOS steht dir ebenfalls eine Desktop-Software zur Verfügung, mit der du deine Dateien unkompliziert im Cloud-Speicher speichern kannst.
  • Apps: Die spezielle HiDrive-App ist für iOS und Android erhältlich. Die iOS-App kann nicht nur mit dem Smartphone, sondern auch mit dem Tablet genutzt werden.

Welche Daten kann ich bei IONOS HiDrive speichern?

Bei den unterschiedlichen Arten der Dateien gibt es bei IONOS HiDrive keinerlei Einschränkungen. Du kannst also u.a. Fotos, Videos, Textdateien, PDFs, Excel-Dateien oder auch PSD-Dateien aus Photoshop speichern. Du kannst zudem auch große Dateien speichern, hier gibt es keine Beschränkungen. Sollte dein Speicherplatz nicht ausreichen, kannst du deinen Plan unkompliziert erweitern.

Es gibt außerdem auch keinerlei Begrenzungen, was die Anzahl der Dateien und Ordner angeht, die du in HiDrive anlegst. Es kommt ganz auf deine individuellen Vorstellungen an: Du hast die Möglichkeit, viele Dateien in einem Ordner und nur wenige Dateien in vielen unterschiedlichen Ordnern zu speichern.

Datenschutz und Sicherheit: Wie sicher sind meine Daten bei IONOS HiDrive?

Wenn es um persönliche Fotos und Videos oder sensible Dokumente geht, ist die Sicherheit der wichtigste Faktor. Und IONOS legt für seine Kund:innen besonders großen Wert auf das Thema. Beispielsweise nutzt HiDrive eine sichere Datenübertragung über SSL256 und eine AES128-verschlüsselte Speicherung von Daten.

Bei IONOS HiDrive werden alle Daten in den geo-redundanten Rechenzentren in Deutschland gespeichert, was einen erhöhten Schutz gegen unbefugten Zugriff ermöglicht. Alle Rechenzentren von IONOS befinden sich in Deutschland und erfüllen den Standard ISO 27001 (TÜV). Sie gehören damit zu den sichersten Rechenzentren weltweit. Zudem arbeitet IONOS DSGVO-konform und unterliegt den strengen deutschen Datenschutzregeln.

Aber auch die Nutzer:innen selbst können die Sicherheit erhöhen, indem sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Damit benötigst du beim Login in HiDrive nicht nur die Zugangsdaten, sondern zusätzlich einen 6-stelligen Code, den du über eine kostenfreie App auf deinem Smartphone bekommst. Nur, wenn deine Zugangsdaten und der Code zusammenpassen, ist der Login in HiDrive möglich.

Jetzt deine Dateien bei IONOS HiDrive speichern

IONOS HiDrive im Test

Der Test in der Praxis zeigt, ob ein Dienst wirklich hält, was er verspricht. Wir haben aus diesem Grund IONOS HiDrive getestet und zeigen dir im Folgenden, welche Erfahrungen wir gemacht haben.

Wahl des passendes Tarifs

Im ersten Schritt entscheidest du dich für einen passenden Tarif. Du hast die Wahl aus vier Tarifen, die sich grundsätzlich im Speicherplatz und der Benutzeranzahl unterscheiden. Der Basic-Tarif kostet monatlich einen Euro, dir stehen 100 GB Speicherplatz zur Verfügung und hast einen Benutzer inklusive. Beim Essential-Tarif hast du 250 GB und drei Benutzer inklusive, du zahlst drei Euro pro Monat.

Der Business-Tarif kostet in den ersten 12 Monaten nur 0,50 Euro und danach fünf Euro pro Monat. Hierbei hast du 1.000 GB Speicherplatz und fünf Benutzer inklusive. Beim Pro-Tarif hast du 2.000 GB Speicherplatz, bis zu zehn Benutzer und zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise das Online-Office. Die Kosten liegen in den ersten 12 Monaten bei 10 Euro und danach bei 20 Euro pro Monat.

IONOS HiDrive Tarifübersicht

Die Anmeldung dauert wenige Minuten und direkt danach erhältst du deine Zugangsdaten, um dich bei HiDrive anzumelden.

Anmeldung und Start

Wenn du IONOS HiDrive über deinen Webbrowser nutzen möchtest, ist das direkt über die Website möglich. Gib hier einfach deinen Benutzernamen und dein Passwort ein. Direkt danach kommst du zu der Übersichtsseite, wo du alle Funktionen auf einen Blick siehst.

IONOS HiDrive Übersicht

Am linken Rand siehst du die Ordner: Privat, Gemeinsam, Mail-Freigaben und Upload-Freigaben. Direkt darunter deine Verwaltungsmöglichkeiten zu den gemeinsamen Ordnern, den Benutzern, Backups, Geräte-Backups und Einstellungen. Um zu den jeweiligen Ordnern oder den Verwaltungsmöglichkeiten zu kommen, musst du diese lediglich anklicken.

Upload der Dateien

Du kannst also unmittelbar nach der Anmeldung mit dem Upload deiner Dateien starten. Das geht entweder bequem per Drag-and-Drop, oder du klickst auf den Button „Hochladen“. Wähle dann einfach die Dateien oder den ganzen Ordner aus, den du hochladen möchtest.

IONOS HiDrive Bilder hochladen

Der Upload dauert wenige Sekunden und direkt danach siehst du die Datei in dem vorher ausgewählten Ordner, wie in unserem Fall im privaten Ordner.

Ordner und Dateien freigeben

Wenn du eine Datei oder einen Ordner mit anderen Personen teilen möchtest, ist das auch unkompliziert möglich. Klicke dafür auf den Button „Freigabe bearbeiten“. Hier wird unmittelbar ein Link erstellt, den du mit anderen Personen teilen kannst. Wenn du den Link per E-Mail versenden möchtest, ist das auch direkt möglich, indem du die E-Mail-Adresse der Empfänger:innen und eine Nachricht hinterlegst.

IONOS HiDrive Freigabe Bilder

Zusätzlich kannst du über die Einstellungen die Anzeige ändern, ein Passwort hinzufügen, einen Schreibzugriff einstellen oder die Gültigkeit des Links festlegen. Dadurch erhöhst du die Sicherheit noch mehr und schränkst ein, wer tatsächlich Zugriff auf deine Dateien haben darf. Außerdem kannst du die Freigabe hier auch wieder löschen.

Neuen Ordner hinzufügen

Wenn du beispielsweise innerhalb deines privaten Ordners Unterordner erstellen möchtest, geht das über den Button „Neuer Ordner“. Sobald du auf den Button klickst, erscheint auf der linken Seite ein neuer Ordner. Du kannst alle bereits hochgeladenen Dateien direkt in den Ordner schieben, diesen umbenennen, freigeben, verschieben oder herunterladen.

IONOS HiDrive Ordner hinzufügen

So lief unser Test mit IONOS HiDrive ab

Unser Praxistest von IONOS HiDrive lief unkompliziert und intuitiv ab. Direkt nach der Anmeldung haben wir mit dem Upload von Dateien gestartet. Innerhalb weniger Sekunden wurden unsere Dateien hochgeladen und wir konnten diese mit anderen Personen teilen.

Insbesondere die übersichtlich aufgebaute Webversion vom Cloud-Speicher hat uns überzeugt. Alle Funktionen sind auf einen Blick erkennbar und die Arbeit innerhalb des Teams funktioniert auch unproblematisch. Wer also nach einem Cloud-Speicher sucht, der nicht nur für private Zwecke super funktioniert, sondern auch die Arbeit innerhalb des Teams erleichtert, sollte sich IONOS HiDrive genauer ansehen.

Jetzt deine Dateien bei IONOS HiDrive speichern


Anzeige: Dieser Artikel wurde unterstützt von IONOS

Über den Autor

Christina Widner

Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking und BASIC thinking International.