Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
dpa, Hacker, Gehalt
MONEYTECH

„Black Basta“: Hacker erbeuten Gehaltsabrechnungen der dpa

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Jenspetersen67, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons
Teilen

Die Hackergruppe „Black Basta“ hat einen IT-Dienstleister aus Nordrhein-Westfalen ins Visier genommen. Auch die Deutsche Presse-Agentur (dpa) ist von dem Vorfall betroffen. Berichten zufolge konnte die Hackergrupe dabei auch sensible Mitarbeiterdaten abgreifen.

Durch eine Cyberattacke auf einen IT-Dienstleister aus Nordrhein-Westfalen sind auch Daten der Deutschen Presse-Agentur abhanden gekommen. Wie der Spiegel berichtet, ist der Angriff für die dpa „offenbar gravierender als angenommen“.

Denn die Hacker:innen sollen sensible Daten der dpa-Mitarbeiter:innen erbeutet haben. Das Fachkommissariat Cybercrime des Hamburger Landeskriminalamts ermittle inzwischen in dem Fall.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Welche Daten von der dpa sind betroffen?

Zunächst sei nicht klar gewesen, „ob und welche Daten von Kunden“ des IT-Dienslteisters von dem Cyberangriff betroffen sind.

Insider gehen laut dem Spiegel jedoch inzwischen davon aus, dass bei dem Angriff mit Ransomware auch die die September-Gehaltsabrechnungen der dpa betroffen sind.

Die dpa-Geschäftsführung sowie ein LKA-Experte sollen die Belegschaft am Montag über den Vorfall informiert haben. Demnach seien die Gehaltsabrechnungen von rund 1.500 Mitarbeiter:innen betroffen. Auch sollen der Hackergruppe sensible Daten wie Kontonummern in die Hände gefallen sein.

Wer steckt hinter dem Angriff auf die Deutsche Presse-Agentur?

Wie der Spiegel weiter berichtet gehen die Ermittler:innen davon aus, dass die Hackergruppe „Black Basta“ hinter dem Angriff steckt. Die Hackergruppe soll den betroffenen IT-Dienstleister bereits am 6. Oktober angegriffen haben.

Die Hackergruppe ist laut dem Fachmagazin Bleeping Computer seit April aktiv. Auch der Autovermieter Sixt soll bereits von einer „Black Basta“-Cyberattacke betroffen gewesen sein.

„Black Basta“ habe „innerhalb kurzer Zeit relativ viele Ziele angegriffen“, zitiert der Spiegel aus Behördenkreisen. Dabei sollen „jeweils Lösegelder im Millionenbereich“ erpresst worden sein.

Im Darknet habe sich die Gruppe bereits zum jüngsten Hack, von dem auch die dpa betroffen ist, gemeldet. Aus Ermittlerkreisen heißt es laut dem Spiegel, die Gruppe habe sich zum Besitz der erbeuteten Daten bekannt.

Auch interessant:

  • BSI-Bericht: Ukraine-Krieg bedroht die Cybersicherheit in Deutschland
  • Nach Millionen-Diebstahl: Binance setzt Kopfgeld auf Hacker aus
  • GTA 6: Hacker veröffentlicht bislang unbekanntes Videomaterial
  • Google überweist Hacker versehentlich 250.000 US-Dollar
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CybersecurityDatenschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

Schufa Speicherfrist Eintrag löschen
MONEY

Hammer-Urteil: Schufa muss erledigte Einträge sofort löschen

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?