Anzeige Wirtschaft

Jetzt schon für das Alter vorsorgen: Mit dem Wegweiser für deine Altersvorsorge

Lifestyle-Vorsorge-Dilemma Steuertipps Altersvorsorge
Unsplash.com / micheile dot com

Ein Problem, dass fast alle jungen Leute gemeinsam haben: Die gesetzliche Rente wird im Alter vermutlich nicht ausreichen. Wer also den aktuellen Lebensstil auch in der Rente aufrecht erhalten möchte, muss schon jetzt vorsorgen. Wir stellen dir deswegen den Wegweiser „Das Lifestyle-Vorsorge-Dilemma“ von Steuertipps vor.

 

Altersvorsorge Lifestyle-Vorsorge-Dilemma

Wer das ganze Leben lang angestellt war, kann vermutlich gerade so die wichtigsten Kosten im Alter mit der gesetzlichen Rente abdecken. Aber ist es das, was wir uns von der Rente vorstellen? Statt nur das Minimum finanzieren zu können, wollen die meisten von uns den Lebensstil auch im Alter beibehalten.

Das Problem: Generationenvertrag der gesetzlichen Rentenversicherung

Wie kommt es zu dieser Problematik? In der gesetzlichen Rentenversicherung gilt das Solidarprinzip mit dem Generationenvertrag. Das bedeutet, dass vor 70 Jahren viele Beitragszahler die Rente von einem Rentner gemeinsam getragen haben.

Mit der Zeit gibt es aber immer weniger junge Menschen, dafür aber immer mehr Ältere. Dadurch kommt es dazu, dass im schlimmsten Fall in naher Zukunft ein Beitragszahler alleine die Rente eines Rentners tragen muss.

Was also machen? Dass das Problem wirklich besteht, wird durch den Hinweis der Deutschen Rentenversicherung deutlich. Diese weist die Versicherten darauf hin, dass sie zusätzlich fürs Alter vorsorgen sollten. Wer also auch im Alter einen guten Lebensstandard haben will, braucht schon jetzt eine geeignete Vorsorgestrategie.

„Das Lifestyle-Vorsorge-Dilemma“: Der Wegweiser für deine Altersvorsorge

Der Ratgeber „Das Lifestyle-Vorsorge-Dilemma“ von Steuertipps unterstützt dich genau dabei, deine eigene für dich passende Vorsorgestrategie zu erstellen. Du bekommst Unterstützung von der ersten Bestandsaufnahme deiner jetzigen Situation bis zur Auswahl passender Vorsorgeprodukte. Anhand von Übersichten, Checklisten und Schaubildern verlierst du nicht den Überblick und das ausführliche Glossar erläutert alle Fachbegriffe.

Du erfährst außerdem, was die Vorteile der gesetzlichen und privaten Rente sowie anderer Vorsorgeprodukte sind. Der Ratgeber eignet sich also für alle Personen, die sich bisher nur wenig mit der Thematik auseinander gesetzt haben.

Um dir einen besseren Einblick zu geben, welche Fragen in dem Wegweiser „Das Lifestyle-Vorsorge-Dilemma“ beantwortet werden, geben wir dir im Folgenden einen Überblick:

  • Warum ist Altersvorsorge wichtig?
  • Zu welchem Zeitpunkt sollte ich mit der Altersvorsorge anfangen?
  • Warum reicht die gesetzliche Rente nicht mehr aus?
  • Was ist das Drei-Säulen-Modell?
  • Wie ermittele ich meine Versorgungslücke?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, meine Versorgungslücke zu schließen?
  • Welche Vorsorgeprodukte gibt es und was sind ihre Vor- und Nachteile?
  • Was sind Riester und Rürup?
  • Welche Altersvorsorge passt zu mir?
  • Wie Altersvorsorge mit ETFs gelingen kann.

Die gute Nachricht ist: Du kannst schon jetzt für deinen Lebensstil im Alter vorsorgen. Selbst wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, lässt sich Einiges erreichen, wenn du es richtig einsetzt und rechtzeitig deine Altersvorsorge anpackst.

Mit dem Wegweiser „Das Lifestyle-Vorsorge-Dilemma“ bekommst du einen guten Ratgeber an die Hand, mit dem du sofort starten kannst. Um vorab zu überprüfen, ob der Wegweiser etwas für dich ist, steht ein kostenlose Leseprobe zum Herunterladen zur Verfügung.

Jetzt selbst überzeugen

Kommentieren