Twitter, Werbung, Unternehmen, Elon Musk

Wegen Elon Musk: Diese 10 Unternehmen werben nicht mehr auf Twitter

Andrea Keller
pixabay.com/ ElisaRiva

Anzeige

Das Chaos bei Twitter nimmt kein Ende. Massenentlassungen und ein erheblicher Wandel prägen nach der Übernahme durch Elon Musk den Kurznachrichtendienst. Einige Unternehmen haben deshalb ihre Werbung auf Twitter ausgesetzt. Wir zeigen dir, welche Werbepartner Konsequenzen gezogen haben. 

Eine aktuelle Analyse der Washington Post zeigt, dass rund ein Drittel der Top-100-Werbepartner nicht mehr auf Twitter wirbt. Auf Dauer kann es sich Elon Musk nach seiner Übernahme jedoch wohl nicht leisten, noch mehr Werbetreibende zu verlieren.

Twitter: Diese Unternehmen haben ihre Werbung ausgesetzt

Der Tesla-CEO war auch vor dem Twitter-Deal schon für seine Kontroversität bekannt. Viele Unternehmen sorgen sich derweil um ihre Reputation, falls sie weiterhin Werbung auf der Plattform schalten und ziehen Konsequenzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die meisten davon stammen jedoch aus dem Ausland, da viele deutsche Unternehmen den Rückzug aktuell noch als zu verfrüht betrachten. Wir präsentieren: Zehn namhafte Unternehmen, die Twitter den Rücken gekehrt haben.

1. Mondelez

Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern steht neben Süßwaren wie den berühmten Oreo-Keksen auch für Käseprodukte und Saucen wie Miracel Whip. Dirk Van de Put, der CEO des Unternehmens, hat gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt, dass sein Unternehmen keine Werbung mehr auf Twitter schalten will. Als Grund nannte er den deutlichen Anstieg von Hassreden, seitdem Musk übernommen hat.

Twitter, Werbung, Social Media, Unternehmen, Marketing
1. Mondelez. (Screenshot / Facebook)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.