Social Media Wirtschaft

Wegen Elon Musk: Diese 10 Unternehmen werben nicht mehr auf Twitter

2. Pfizer

Der Pharmakonzern Pfizer hat spätestens seit der Corona-Pandemie auf sich aufmerksam gemacht. Durch den Abgang diverser Führungskräfte fürchtet das Unternehmen allerdings, dass die Moderation der Inhalte auf Twitter nicht mehr kontrolliert ablaufen könne. Kurz gesagt: Es geht um Fake-News, Hassreden und Co.. Deshalb hat auch Pfizer die Werbung eingestellt.

Werbung, Social Media, Unternehmen, Marketing

2. Pfizer. (Screenshot / Facebook)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

3 Kommentare

  • Es ist möglich, dass Twitter viel niedriger als jetzt erreicht. es wird seine Benutzer verlieren

  • 10 von wie vielen Unternehmen? 10 000?
    Ich denke, erstmal abwarten und sehen wie sich die Sache entwickelt.
    Vielleicht wird ja auch durch Elon Musk Twitter besser (in jeder Hinsicht, von Security bis Technik, Werbeerlöse etc.)
    Unternehmen, die jetzt abspringen können später sicher wieder einspringen. Die Frage ist nur unter welchen Konditionen? Das könnte für diese Unternehmen teuer werden. Deswegen warten jetzt erstmal viele Unternehmen.
    Man sagt ja auch immer: Entscheidungen sollen niemals emotional getroffen werden, egal ob man Musk mag oder nicht mag.
    (Und in der Wirtschaft steht Gewinn/Umsatz/Kapital an erster Stelle und nicht Moral/Ethik etc., sonst gebe es keine Werbebranche und keine erfolgreichen Unternehmen)

    Was interessanter oder gefährlich sein kann, ist das Unternehmer und Hacker George „Geohot“ Hotz angeblich ein Praktikum bei Twitter macht und Twitter verbessern soll.
    Da hat jemand plötzlich Zugriff auf alle Daten, Inhalte und Konversationen von Politikern, Presse, Unternehmen, Schauspieler/innen, Sportler etc. – diese Inhalte und Wissen sind so kostbar und gefährlich.
    Selbst zu sehen, wo und wann sich jemand einloggt oder mit wem man Private Nachrichten verschickt etc.

    Aber ich will positiv denken und hoffen, das alles besser wird und nicht schlechter.
    Ich mag Twitter und nutze es gerne, es gehört zu meinem beruflichen und privaten Alltag.
    Wäre schade darauf verzichten zu müssen.

    • Unsere Galerie zeigt nur 10 Unternehmen, ja. Aber genau das macht auch deutlich, wie ernst es um die Werbeeinnahmen von Twitter steht.

      Wenn du dir die einzelnen Beweggründe der Unternehmen näher anschaust siehst du, dass keineswegs nur aus emotionalen Gründen entschieden wurde, die Werbung oder sogar alle Aktivitäten auf Twitter zu stoppen.
      Fehlende Content-Moderatoren, ein deutlicher Zuwachs an Fake-News und Hate-Speech können auf Dauer auch dem Image der werbenden Unternehmen schaden. Und daraus wurden vorerst Konsequenzen gezogen. Wie lange das der Fall sein wird, müssen wir wohl abwarten.