Unterhaltung Wirtschaft

Ranking: Das sind die 10 teuersten Städte in Deutschland

Ob Mieten, Restaurantbesuche oder die allgemeinen Lebenshaltungskosten: Das Leben wird vielerorts immer teuer. Doch welche zehn Städte zählen zu den aktuell teuersten in Deutschland? Das zeigen wir dir in unserem wöchentlichen Ranking

Das Leben in vielen Städten wird immer teurer. Das liegt nicht zuletzt an den stetigen Mietpreiserhöhungen und der aktuellen Inflation. In München kostete ein Quadratmeter in einer Mietwohnung im Jahre 2022 im Schnitt etwa 19,79 Euro. Doch insgesamt haben die teuersten Städte in Deutschland über noch mehr Hürden, als teure Mietpreise.

Das sind die 10 teuersten Städte in Deutschland

Denn nicht nur die Mieten können bei Verbraucher:innen für finanziellen Engpässe sorgen. Die weltgrößten Datenbank für Lebenshaltungskosten (NUMBEO) hat deshalb die aktuellen Kosten für Mieten, Restaurants und Lebensmitteleinkäufe greifbar gemacht.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Ein Indiz offenbar dabei die teuersten Städte in Deutschland im Jahr 2023. Die Werte der Plattform basieren derweil auf Prozentangaben – im Vergleich zu New York City, der aktuell teuersten Stadt der Welt.

Platz 10: Mannheim

Im Südwesten Deutschlands liegt unser zehnter Platz, die Stadt Mannheim. Der Lebenshaltungskostenindex liegt dort bei insgesamt 65,4 Prozent und ist damit um 34,6 Prozent geringer als in New York City.

teuersten Städte Deutschland, Miete, Stadt, Lebensmittel, Geld, Verbraucher, München, Köln, Berlin

Platz 10: Mannheim. (pixabay.com / 12019)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

1 Kommentar

  • Was nützt “ macht das Leben aber immer noch um 26,9 Prozent günstiger als in New York City“ wenn die Löhne und Gehälter nur bei 50% der NewYourker liegen ?