Anzeige Wirtschaft

Arbeiten in der Ukraine während des Krieges – Erfahrungen eines deutschen Hosting-Anbieters

Arbeiten in der Ukraine während des Krieges SIM-Networks
SIM-Networks

Analysten auf der ganzen Welt stellten am Vorabend der russischen Invasion düstere Prognosen über das Schicksal der Ukraine auf. Doch die ukrainischen Streitkräfte sorgten dafür, dass das Land und seine Wirtschaft während des Krieges funktionierten. SIM-Networks, ein deutscher Hosting-Anbieter mit Hauptsitz in Karlsruhe, berichtet von den Erfahrungen der Niederlassung in Kiew, die unter Kriegsbedingungen arbeitet.

Wie hat SIM-Networks die ersten Tage des Krieges erlebt?

Das Büro von SIM-Networks in Kiew erlebte die ersten Tage des Krieges wie die meisten anderen Ukrainer auch. Zuallererst galt es, Angehörige in Sicherheit zu bringen und jeden Mitarbeiter so gut wie möglich zu unterstützen. 

Einige Geschäftsabläufe wurden zurückgestellt, um diese dringenden Probleme zu bewältigen. Das Team unterstützte jedoch weiterhin seine Kunden und reagierte auf neue Anfragen. Einige Projekte, die später zu wichtigen Case Studies wurden und unseren geschäftlichen Ansatz prägten, wurden in dieser Zeit abgeschlossen. 

Besteht weiterhin Nachfrage nach Hosting-Diensten? Und was erwarten die Kunden?

Zu Beginn kam der Großteil der Nachfrage von unseren Stammkunden aus der Ukraine. Die Projekte einiger Unternehmen verloren an Relevanz. In diesen Fällen wurden die Ressourcen umgelenkt oder abgeschaltet. Andere Unternehmen nahmen dagegen neue Dienstleistungen in Anspruch, z. B. die Migration der IT-Infrastruktur in unsere Rechenzentren in Deutschland und den Niederlanden. Zeit war hierbei immer der wichtigste Faktor: Die Unternehmen mussten ihre Daten so schnell wie möglich schützen. 

Die Verfügbarkeit des technischen Supports rund um die Uhr half den Kunden, ihre Probleme schnell zu lösen. Dmytro Melnyk, Leiter der Kundenbetreuung, berichtet von seinen Beobachtungen:

„Eine begrenzte Stromversorgung, Internetausfälle und Luftschutzsirenen sind die Bedingungen, mit denen Unternehmen täglich zu tun haben. Wenn ein Unternehmen weiterarbeiten will, braucht es Unterstützung, egal ob um 22 Uhr oder um 4 Uhr morgens.“

Ab dem 10. Oktober 2022 wurde die Situation durch russische Raketenangriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur zusätzlich erschwert. Trotz der Schwierigkeiten ist das Team der Kundenbetreuung rund um die Uhr online und hält alle im Service Level Agreement garantierten Reaktionszeiten ein. Ab sofort hat jeder Mitarbeiter Zugang zu persönlichen Energiereserven, die es ermöglichen, die Auswirkungen von Stromausfällen zu mildern. 

Obwohl dieser Umstand keine grundlegend neuen Anforderungen seitens der Kunden mit sich brachte, ist die Notwendigkeit, wichtige Geschäftsdaten in Rechenzentren außerhalb der Ukraine zu migrieren, dringender geworden. Folglich ist die Zahl der Kunden, die Migrationsdienste anfordern, erheblich gestiegen, sogar im Vergleich zu den ersten Tagen des Krieges. Auch die Zeit, die ein Unternehmen für diese Entscheidung benötigt, ist im Durchschnitt kürzer geworden. 

Flexibilität wurde zu einem Schlüsselfaktor

SIM-Networks hat sich innerhalb einer Woche auf die Situation eingestellt: Einige unserer Krisenmanagementprozesse wurden bereits während der COVID-19-Pandemie entwickelt. Der Krieg schuf jedoch spezielle Bedingungen, die dem Team wichtige Erkenntnisse brachten. Kurz gesagt: Flexibilität wurde zu einem Schlüsselfaktor sowohl bei den technischen Aspekten als auch bei den Erwartungen an den Service. 

Bereits kurz nach dem 24. Februar 2022 wurden wir von mehreren ukrainischen Medienunternehmen kontaktiert. Ihr Ziel war es, wichtige IT-Dienste so schnell wie möglich an sichere Standorte zu verlagern. Einige von ihnen hatten bereits mit uns zusammengearbeitet und wussten aus erster Hand, dass Projekte mit ungewöhnlichen Anforderungen unsere Spezialität sind.

Die Zahlungsbedingungen wurden auf die unvorhersehbare wirtschaftliche Situation abgestimmt. Der Verlust der IT-Grundlage ist ein schwerer Schlag für jedes Unternehmen und auch für die Wirtschaft der Ukraine. Wir stellten die Formalitäten daher zurück, und die IT-Dienste der Kunden wurden innerhalb weniger Tage in europäischen Rechenzentren bereitgestellt. Im Moment bieten wir allen ukrainischen Kunden einen Rabatt von 50 Prozent auf unsere Dienstleistungen an. 

Unser Team ist davon überzeugt, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer produktiven Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist, und wir bieten Dienstleistungen an, die diesem Grundsatz entsprechen. Wir erstellen maßgeschneiderte IT-Infrastrukturen auf Basis von Clouds und Servern für jeden spezifischen Anwendungsfall. Sprich uns an und schildere uns die Anforderungen deines Unternehmens. Wir entwickeln eine passende Lösung für dein Unternehmen.

Hier mehr erfahren