Wooga, Handyspiele, Games, Online-Games, Spieleentwickler, Softwareunternehmen, Berlin, Prenzlauer Berg, Player

Wooga in Berlin: So arbeitet ein Mobile Games-Entwickler

Beatrice Bode
Wooga

Anzeige

Seitdem es Smartphones gibt, hat sich auch die Welt der Handyspiele deutlich verändert. Bei Wooga in Berlin arbeitet mittlerweile ein über 300-köpfiges Team an der Entwicklung solcher Mobilegames. Im Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen.

Bei Wooga in Berlin wird gespielt – oder besser gesagt: werden Spiele entwickelt. Denn das Unternehmen entwirft und produziert sogenannte Story Driven Casual Games. Das sind Spiele, bei denen die Handlung des Spielers die Geschichte vorantreibt.

Wooga hat sich dabei vor allem auf mobile Endgeräte spezialisiert uns beispielsweise  Titel wie „June´s Journey“, „Pearl´s Peril“ oder auch „Switchcraft“ entwickelt. Insgesamt stammen sogar fünf Mobile Games aus der Spieleschmiede des Unternehmens.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wooga entwickelt seit 2009 Mobile Games

Gegründet wurde Wooga im Jahr 2009 von Jens Begemann und Philipp Moeser. Der Unternehmensname steht dabei für „World of Gaming“. Im Gründungsjahr erschien bereits das erste Spiel auf Facebook. Nur zwei Jahre später probierte sich das damalige Team an seinem ersten Handyspiel aus.

Im Laufe der Jahre experimentierten die Entwickler:innen mit verschiedenen Genres, bevor sie sich auf Casual Games konzentrierten. Seit 2018 ist Wooga außerdem Teil des Social Media-Unternehmens Playtika.

So arbeitet der Spieleentwickler Wooga

Im Berliner Office von Wooga arbeiten derzeit etwa 330 Mitarbeiter:innen an der Entwicklung neuer Spiele. Das Team umfasst sowohl Game Designer und Story Writer als auch Ingenieure, Künstler:innen und Produktionsmanager.

Sie arbeiten gemeinsam in sieben Abteilungen auf insgesamt drei Etage inklusive einer Open Office Fläche in der alten Backfabrik, dem Tech Hub in Prenzlauer Berg.

Wooga, Handyspiele, Games, Spieleentwickler, Software, Tech-Unternehmen, Technologie, Unterhaltung, Vergnügen, Spiele, Smartphone
Eine Künstlerin bei Wooga bei ihrer Arbeit. (Foto: Unternehmen)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.