Anzeige Wirtschaft

Geld anlegen in schlau: So legst du dein Depot in die Hände einer Künstlichen Intelligenz

Robo Advisor von Smavesto
Unsplash.com / Towfiqu barbhuiya

Ein Traum von allen: Geld anlegen und für sich arbeiten lassen. Und zwar so hart wie möglich, dass der nächste Urlaub, das neue Auto oder die Modernisierung der Küche kein Problem mehr ist. Jedoch: Wie soll das gehen? Wir stellen dir den Robo-Advisor von Smavesto vor.

Unzählige Anlageprodukte mit kryptischen Namen und noch unverständlicheren Vorteilen versperren scheinbar den Weg zu finanzieller Freiheit. Dabei kann und sollte es doch so einfach sein. Schließlich sind der technischen Revolution praktisch keine Grenzen gesetzt.

Autos werden von Robotern gebaut. Das Smart-Home weiß, wann es unsere Kaffeemaschine anschalten soll. Und künstliche Intelligenz beginnt Texte zu schreiben und Bilder zu malen. Warum sollte es nicht auch in Sachen Geld entsprechende Lösungen geben?

Jetzt testen

Algorithmen machen uns das Leben leichter

Das Problem war und ist Vertrauen. Künstliche Intelligenzen sind so neu, dass viele sich fragen, ob sie wirklich zuverlässig sind. Beziehungsweise fragten sich das die meisten Menschen, und dann kam ChatGPT. Eine künstliche Intelligenz, die in der Lage ist zu interagieren, Fragen zu beantworten und dabei erstaunlich akkurat ist. Es geht so weit, dass ganze Marketingabteilungen ins Umdenken kommen, ob sie nicht vielleicht künftig weniger zu tun haben werden. 

Und genau das ist das Stichwort: Wir wollen alle weniger zu tun haben. Wir wollen, dass uns Arbeit abgenommen wird, die lästig und kompliziert ist. Viele Finanzexpert:innen setzen sich daher schon länger mit IT-Spezialist:innen zusammen, um dieses Problem im Anlageumfeld zu lösen. Denn Algorithmen sind allgegenwärtig. Sie werten unser Kaufverhalten aus, wissen wofür wir uns interessieren und machen Vorschläge, wie sich unser Leben verbessern lässt.

Die Geldanlage-KI von Smavesto

Die Finanzexpert:innen von Smavesto sind dabei einen mutigen Schritt gegangen. Schon 2016 hatten ein paar Visionäre die Idee von einer automatisierten Anlageplattform. Sie soll in der Lage sein, den Markt zu verstehen und für die Kund:innen die passenden Anlageentscheidungen zu treffen. Nach einem Pilotprojekt im kleinen Kreis und einer Testphase mit 70 Beteiligten schließlich die Botschaft: Macht weiter!

2019 geht Smavesto online, eine App wird entwickelt und damit der Grundpfeiler einer digitalen Erfolgsgeschichte gelegt. Im Sommer 2022 erreicht Smavesto schließlich die Grenzen von 100 Millionen Euro Anlagevermögen. Fazit: Es funktioniert. Aber wie genau?

  • Schritt 1: Einfach die App runterladen und einen Startbetrag (1.000 Euro) bzw. einen Sparplan (min. 50 Euro pro Monat) auswählen.
  • Schritt 2: Mit der „Kunde-werden-Strecke“ registrieren und per Video-Chat legitimieren. Das dauert in der Regel 15 Minuten und lässt sich problemlos von der Couch erledigen.
  • Schritt 3: Risikobereitschaft definieren. Von spekulativ über risikobewusst und gewinnorientiert bis hin zu konservativ ist für alle Anleger:innen etwas dabei. Die Kategorien unterscheiden sich vor allem im sogenannten Drawdown, also dem Wert, welches die erwartete Rendite ins Verhältnis zum Risiko von Kursverlusten bemisst.

Dein Depot-Autopilot

Und dann beginnt die Arbeit für den Algorithmus. Er beobachtet und optimiert das Depot und hat alle Kursbewegungen bzw. alle Märkte im Blick. Er sucht passende ETFs und ETCs und registriert größere Bewegungen wie die Corona-Pandemie oder den Ukraine-Krieg und reagiert darauf.

Der Auftrag der KI von Smavesto ist, diese Risiken rechtzeitig zu erkennen und frühstmöglich aus den fallenden Kursen auszusteigen. Gleichzeitig sucht der Algorithmus nach dem bestmöglichen Zeitpunkt, um in die sich erholenden Märkte wieder einzusteigen. Dieses Verhalten führte dazu, dass Smavesto in den letzten Jahren mehrfach als Performance-Sieger bei Vergleichstests im Handelsblatt oder n-tv ausgezeichnet wurde.

Kund:innen sind dennoch jederzeit in der Lage, ihr Depot flexibel anzupassen oder zu kündigen. Selbstverständlich sind dabei alle Einlagen über die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Darüber hinaus wird jede Entscheidung des Smavesto-Algorithmus von den Finanzexpert:innen von Smavesto noch einmal überprüft. 

Smavesto ist praktisch der Auto-Pilot für die Geldanlage und dabei kostengünstig. Mit nur einem Prozent jährlich sind die Gebühren überschaubar. Du kannst die Anlage-KI unkompliziert ab 50 Euro monatlich testen. So kann einem automatisierten Erfolg an der Börse nichts mehr im Wege stehen.

Jetzt testen


Hinweis: Ein Investition in diese Anlage ist mit Risiken verbunden. Mehr Informationen unter www.smavesto.de/risikohinweis