Social Media

Gewusst wie: So machst du deine Freunde zu Instagram Favoriten

So machst du deine Freunde zu Instagram Favoriten, Social Media, Soziale Medien, Account, Freunde, Follower, User, Nutzer, Plattform, Dienste
Unsplash.com / Deeksha Pahariya
geschrieben von Christian Erxleben

Der Instagram-Algorithmus sorgt dafür, dass du bestimmte Inhalte siehst. Wenn du allerdings Beiträge und Storys von einzelnen Usern später noch einmal wiedergeben möchtest, musst du die entsprechenden Personen zu Instagram Favoriten hinzufügen. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie das geht.

Es ist so eine Sache mit Algorithmen und Künstlicher Intelligenz. Einerseits lernen sie durch ausgefeilte Analysetechniken, für welche Inhalte wir uns interessieren. Sie achten darauf, welche Beiträge wir lange anschauen, welche Accounts wir immer wieder besuchen und womit wir interagieren.

Sobald Instagram glaubt zu wissen, was wir mögen, erscheinen nur noch Beiträge einer bestimmten Sorte in unserem Feed. Andererseits vergessen Algorithmen dabei oftmals, dass wir eigentlich auch primär an den Inhalten unserer Freund:innen und Familienmitglieder interessiert sind – auch wenn wir nicht immer auf die entsprechenden Profile schauen.

Instagram Favoriten hinzufügen: So einfach geht’s

Glücklicherweise gibt uns Instagram die Möglichkeit, unseren Feed zu strukturieren. Oder anders gesagt: Die knapp 30 Millionen Nutzer:innen der Bilder- und Video-Plattform in Deutschland sind dazu in der Lage, den Algorithmus nach ihren Interessen zu beeinflussen.

Dazu braucht es kein technisches Know-how. Stattdessen gibt es eine unkomplizierte Funktion: die sogenannten Instagram Favoriten. In der heutigen Ausgabe von „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du bestimmte Accounts auf Instagram bevorzugst.

Schritt 1

Im ersten Schritt öffnest du dafür die Instagram-App auf deinem Smartphone.

Instagram Favoriten hinzufügen, Favoriten auf Instagram, Social Media Plattform, Soziale Medien, Influencer, Accounts, Nutzer, User, Account

So bevorzugst du die Inhalte bestimmter Instagram-Accounts in deinem Feed. Schritt 1.

Schritt 2

Anschließend klickst du auf den Account, den du zu deinen Favoriten auf Instagram hinzufügen möchtest.

Instagram Favoriten hinzufügen, Favoriten auf Instagram, Social Media Plattform, Soziale Medien, Influencer, Accounts, Nutzer, User, Account

So bevorzugst du die Inhalte bestimmter Instagram-Accounts in deinem Feed. Schritt 2.

Schritt 3

Sobald du auf dem Profil angekommen bist, klickst du den Button „Gefolgt“ an.

Instagram Favoriten hinzufügen, Favoriten auf Instagram, Social Media Plattform, Soziale Medien, Influencer, Accounts, Nutzer, User, Account

So bevorzugst du die Inhalte bestimmter Instagram-Accounts in deinem Feed. Schritt 3.

Schritt 4

Hier kannst du den Account nicht nur stummschalten oder entfolgen, sondern auch „zu Favoriten hinzufügen“ – ein Klick genügt.

Instagram Favoriten hinzufügen, Favoriten auf Instagram, Social Media Plattform, Soziale Medien, Influencer, Accounts, Nutzer, User, Account

So bevorzugst du die Inhalte bestimmter Instagram-Accounts in deinem Feed. Schritt 4.

Schritt 5

Wenn du das gemacht hast, leuchtet der Stern neben den Favoriten in der Farbe Rot-Orange. Ebenso siehst du die Beiträge dieses Accounts nun bevorzugt.

Instagram Favoriten hinzufügen, Favoriten auf Instagram, Social Media Plattform, Soziale Medien, Influencer, Accounts, Nutzer, User, Account

So bevorzugst du die Inhalte bestimmter Instagram-Accounts in deinem Feed. Schritt 5.

Auch interessant:

Anonymität ist ein wichtiger Faktor in den sozialen Netzwerken. Das gilt auch für Business-Portale wie Xing. Wenn du nicht möchtest, dass jemand sieht, ob du bestimmte Nachricht gelesen hast, solltest du die Xing-Lesebestätigungen deaktivieren. Wir haben dir eine Schritt-für-Schritt-Erklärung geschrieben.

Xing, Xing Einstellungen, Xing Datenschutz, Xing Privatsphäre, Xing Lesebestätigung deaktivieren

So deaktivierst du die Lesebestätigungen in den Chats bei Xing. Schritt 1.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.