Social Media

Gewusst wie: Xing-Lesebestätigung deaktivieren und Privatsphäre schützen

Xing, Xing-Gruppen, Xing-Events
Xing
geschrieben von Christian Erxleben

Lesebestätigungen gehören wohl zu den nervigsten und zugleich hilfreichsten Erfindungen des Internets. Falls du lieber deine Privatsphäre schützen möchtest, erklären wir dir in „Gewusst wie„, wie du die Xing Lesebestätigung deaktivieren kannst – für mehr Anonymität.

Vermutlich war jeder von uns schon einmal in dieser Situation: Wir haben einem Freund oder einer Freundin eine Nachricht geschrieben und gesehen, dass sie die Nachricht gelesen hat. Auf WhatsApp sind das die berühmt-berüchtigten blauen Haken.

Umso ärgerlicher wird es, wenn der Konversationspartner dann über mehrere Stunden hinweg zahlreiche Male online ist und trotzdem noch die dringend erwartete Antwort aussteht. Deshalb ist es sinnvoll, Druck aus allen Gesprächen zu nehmen und die Lesebestätigungen zu deaktivieren.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Xing Lesebestätigung deaktivieren: So schützt du deine Privatsphäre im Chat

Das geht nicht nur in Messengern, sondern auch in sozialen Netzwerken und Business-Plattformen. Deshalb wollen wir dir in „Gewusst wie“ erklären, wie du die Xing Lesebestätigung deaktivieren kannst.

Xing ist größer als LinkedIn in der DACH-Region

Warum das relevant ist? Weil Xing trotz aller Kritik und allen Todesurteilen noch das größte berufliche Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist.

Während der gehypte und geliebte Konkurrent LinkedIn in der DACH-Region auf 19 Millionen User kommt, steht Xing laut Statista bei 21,3 Millionen Nutzer:innen. Eine starke mediale Präsenz führt folglich nicht immer zur größten Nutzerschaft.

Schritt 1

Um deine Privatsphäre bei der beruflichen Kommunikation mit Headhunter:innen und potenziellen Kolleg:innen besser zu schützen, öffnest du zunächst die Xing-App auf deinem Smartphone.

Xing, Xing Einstellungen, Xing Datenschutz, Xing Privatsphäre, Xing Lesebestätigung deaktivieren

So deaktivierst du die Lesebestätigungen in den Chats bei Xing. Schritt 1.

Schritt 2

Im Anschluss klickst du auf „Mehr“ in der rechten, unteren Ecke.

Xing, Xing Einstellungen, Xing Datenschutz, Xing Privatsphäre, Xing Lesebestätigung deaktivieren

So deaktivierst du die Lesebestätigungen in den Chats bei Xing. Schritt 2.

Schritt 3

Weiter geht es im nächsten Schritt mit den Einstellungen.

Xing, Xing Einstellungen, Xing Datenschutz, Xing Privatsphäre, Xing Lesebestätigung deaktivieren

So deaktivierst du die Lesebestätigungen in den Chats bei Xing. Schritt 3.

Schritt 4

Dort entdeckst du sehr schnell den Reiter „Lesebestätigungen“ – wähle ihn aus.

Xing, Xing Einstellungen, Xing Datenschutz, Xing Privatsphäre, Xing Lesebestätigung deaktivieren

So deaktivierst du die Lesebestätigungen in den Chats bei Xing. Schritt 4.

Schritt 5

Nun bist du an deinem Ziel angekommen. Wenn du die Lesebestätigungen bei Xing deaktivieren möchtest, musst du nur noch den türkis hinterlegten Schalter umlegen und schon bist du fertig.

Wie immer gilt: Sobald du die Lesebestätigungen für deine eigenen Nachrichten deaktivierst, kannst du auch nicht mehr sehen, ob deine Gesprächpartner:innen schon deine Nachrichten gelesen haben.

Xing, Xing Einstellungen, Xing Datenschutz, Xing Privatsphäre, Xing Lesebestätigung deaktivieren

So deaktivierst du die Lesebestätigungen in den Chats bei Xing. Schritt 5.

Zum nächsten „Gewusst wie“

Dir sind Datenschutz und Privatsphäre nicht nur im beruflichen Kontext wichtig, sondern insbesondere auch in deinem privaten Umfeld? Dann ist es für dich vielleicht spannend, dass du anonym und datenschutzsicher Musik hören kannst. Wir erklären dir, wie du eine Spotify Private Session startest. So geht’s!

Spotify Private Session, Private Session in Spotify, Private Spotify Session iPhone

So startest du eine Spotify Private Session. Schritt 1.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar