Tracetronic, Automobilbranche, Auto, Fahrzeug, Software, Test, Code, Testbericht, DevOps, Tools

Auto-Software: So arbeitet Tracetronic aus Dresden

Beatrice Bode
TraceTronic GmbH

Das Dresdner Unternehmen Tracetronic entwickelt Automobil-Software und testet sie auf Herz und Nieren. Dazu haben die Sachsen ihre eigene Plattform programmiert. Im Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.

Ob Autonomes Fahren oder Infotainment: Autos sind schon lang keine rein mechanischen Objekte mehr. In den vergangenen 20 Jahren hat sich dabei auch die Software von Fahrzeugen rasant weiterentwickelt. Mittlerweile könnte man sogar getrost davon sprechen, dass Autos rollende Computer sind.

In der Herstellung ist es deshalb unerlässlich, dass Ingenieur:innen und Programmierer:innen jede Code-Zeile auf Herz und Niere testen. Genau damit beschäftigt sich das sächsische Softwareunternehmen Tracetronic.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tracetronic: Automobil-Software im Test

Das Unternehmen beschäftigt sich bereits seit 2004 mit automatisierten Software-Tests. Die Expertise von Tracetronic, das sein Headquarter in Dresden hat, konzentriert sich dabei zwar hauptsächlich auf die Automobilbranche.

Aber die Sachsen decken auch andere artverwandte Branchen ab. Anhand zahlreicher Testfälle prüft das Team dabei jede noch so kleine Änderung am Softwarecode in unterschiedlichen physischen und virtuellen Testumgebungen.

Dazu hat Tracetronic auch eine eigene Plattform entwickelt, in der die verwendeten Tools nahtlos ineinandergreifen und miteinander interagieren. Zum Kundenstamm zählen mittlerweile über 330 Unternehmen, darunter beispielsweise Audi, BMW, Continental und Volkswagen.

So arbeitet Tracetronic aus Dresden

Im Dresdner Headquarter sowie an verschiedenen internationalen Standorten arbeiten mittlerweile über 300 Mitarbeitende an der Automotive DevOps-Plattform – einer durchgehenden Software-Toolkette für das automatisierte Testen.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,3 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Dabei versucht sich Tracetronic das Start-up-Flair im Büro zu bewahren: Neben den eigentlichen Arbeitsplätzen können die Angestellten in Dresden beispielsweise einen eigenen Volleyballplatz oder auch die offene Teeküche nutzen.

Tracetronic, Automobilbranche, Auto, Fahrzeug, Software, Test, Code, Testbericht, DevOps, Tools
Der Austausch im Team gehört bei Tracetronic zum Arbeitsalltag. (Foto: Unternehmen)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Leiter (m/w/d) der Gruppe Content, Creation &...
Sparkassen-Versicherung Sachsen in Dresden
Mitarbeiter: in Zielgruppenmanagement / Socia...
Sparkasse Mittelholstein AG in Rendsburg
Business Development Manager – Data &am...
itmX GmbH in Pforzheim
Social Media & Community Manager (m/w/d)
WBB Work Box GmbH in Berlin
Senior Consultant Digital Marketing & Med...
Instaffo GmbH in München
Content & Event Manager (m/w/d)
Rico Design GmbH & Co. KG in Paderborn
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH in Meißen
Praktikant*in Content Creation & Social M...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Teile diesen Artikel
Folgen
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.