Gehalt, Geld, Wie gut ist mein Gehalt, Arbeit

Gehalt: So findest du heraus, wie viel du eigentlich verdienen solltest

Fabian Peters
Adobe Stock/ Milovan Zrnic

Anzeige

„Über Geld spricht man nicht“: So die Meinung zahlreicher Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Deutschland. Das kann allerdings dazu führen, dass viele beim Thema Gehalt keinen Vergleichswert haben. Mit dem Entgeldatlas der Bundesagentur für Arbeit kannst du aber herausfinden, wie viel du eigentlich verdienen solltest. 

Weißt du eigentlich wie viel deine Kollegen oder Vorgesetzten verdienen? Vermutlich nicht, denn in Deutschland gilt das Thema Gehalt häufig noch als Tabuthema. Ohne Vergleichswert stehen viele Arbeitnehmer deshalb vor dem Dilemma, dass sich nicht wissen, wie sie herausfinden können, ob sie eigentlich genug verdienen.

Gehalt: Mit dem Entgeltatlas findest du heraus, ob du genug verdienst

Der sogenannten Entgeltatals der Bundesagentur für Arbeit verspricht jedoch Abhilfe. Denn mit dem Online-Tool kannst du herausfinden, wie hoch das Gehalt in deinem Beruf im Durchschnitt ist. Die Plattform liefert dabei Gehaltsinformationen zu über 4.000 verschiedenen Berufen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Außerdem hast du die Möglichkeit, zu ermitteln, wie viel Beschäftigte in deinem Beruf im deutschlandweiten Schnitt oder in deinem Bundesland verdienen. Der Entgeltatlas spuckt außerdem sowohl das Durchschnittsgehalt als auch die untersten und höchsten Gehaltsstufen aus.

Einkommen: Geschlechter- und Altersunterschiede

Ebenfalls praktisch: Mit dem Tool kannst du auch nach Alter und Geschlecht filtern, um herauszufinden, ob es entsprechende Unterschiede gibt. Außerdem kannst du auch nach Großstädten mit über 500.000 Einwohnern suchen. So lassen sich beispielsweise gehaltsspezifischen Unterschiede zwischen München und Berlin ermitteln.

Der Entgeltatlas präsentiert dir die gewünschten Ergebnisse dabei entweder als Diagramm, Tabelle oder als interaktive Karte. Weiterer Vorteil: Du kannst außerdem herausfinden, wie sich potenzielle Weiterbildungen auf dein Gehalt auswirken würden. Der derzeitigen Daten basieren derweil auf den entsprechenden Einkommen in Vollzeit aus dem Jahr 2021.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).