Grün Technologie

Smarter Energiespeicher: So soll der Homevolt den Strommarkt revolutionieren

Energiespeicher, Polarium, Homevolt, Photovoltaik, Erneuerbare Energien, smarter Energiespeicher, Polarium Homevolt
Polarium
geschrieben von Maria Gramsch

Der Bedarf nach erneuerbaren Energiequellen ist in den vergangenen Jahren auch bei Privathaushalten immer weiter angestiegen. Nun will ein schwedisches Unternehmen mit seinem Energiespeicher Homevolt den Strommarkt revolutionieren.

Im Jahr 2022 konnten Photovoltaik-Anlagen in Deutschland knapp ein Viertel der Bruttostromerzeugung aus Erneuerbaren Energieträgern erzeugen. Mit 24,3 Prozent musste sich die Stromgewinnung aus Sonnenenergie damit nur der Windkraft geschlagen geben, die mit 39 Prozent Platz eins im Ranking belegen konnte.

Und auch für private Haushalte werden Photovoltaik-Anlagen immer attraktiver. Doch was passiert hier in Stoßzeiten und wie kann überzähliger Strom gespeichert werden? Dabei kommen Energiespeicher zum Einsatz – bei dem schwedischen Unternehmen Polarium sogar mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Smarter Energiespeicher für Privathaushalte

Das schwedische Unternehmen Solarium hat sich dafür mit dem Elektrizitätsunternehmen Tibber zusammengetan. Nach eigenen Angaben wolle die Firma ihren Kund:innen so „eine intelligente und benutzerfreundliche Verbraucherbatterie“ anbieten.

Die Batterie mit dem Namen Homevolt kombiniere dabei „modernste Batterietechnologie“ mit der „neuesten energiesparenden KI-Software“. Denn der Energiespeicher kann nicht nur durch Sonne erzeugten Strom abspeichern, sondern dank der Technologie von Biber auch die Strompreise auf dem Markt überwachen.

Polarium: Homevolt denkt mit

Doch die smarte Technologie des Unternehmens Tibber kann nicht nur die Strompreise auf dem Markt in Echtzeit verfolgen. Künftig sollen Nutzer:innen mit dem Energiespeicher Homevolt auch ihren Stromverbrauch analysieren können.

Denn die Batterie versteht den Stromverbrauch des angeschlossenen Haushalts und gleicht diesen dann mit den Strompreisen ab. So wolle Polarium die Energieautarkie seiner Nutzer:innen erhöhen sowie „zur Stabilität und Flexibilität des gesamten Stromnetzes beitragen“.

Polarium Homevolt: Wo ist der smarte Energiespeicher verfügbar?

Die Verbraucherbatterie aus dem Hause Polarium ist derzeit bereits auf dem Heimatmarkt der Firma erhältlich. Neben Schweden können auch Haushalte in Norwegen den smarten Energiespeicher bereits bestellen.

Kund:innen in Deutschland müssen sich leider noch ein wenig gedulden. Der Verkauf in Deutschland und den Niederlanden sei zwar geplant, werde aber erst „zu einem späteren Zeitpunkt“ erfolgen.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.