Das britische Unternehmen Nyobolt hat eine neue Batterietechnologie vorgestellt. Mit dem Konzept sollen sich E-Autos binnen sechs Minuten vollständig aufladen lassen. Die Hintergründe.
„Ein neuer Rekord in der Elektrifizierung von Fahrzeugen“: So betitelt Nyobolt seine neu entwickelte Batterietechnologie, die das britische Unternehmen kürzlich an einem eigens entwickelten Konzeptfahrzeuge präsentierte.
Nyobolt: Dieses E-Auto lädt sich in 6 Minuten wieder auf
Der Zweisitzer soll sich in weniger als sechs Minuten vollständig aufladen, so die Briten. Im Inneren des E-Autos ist ein leichter 35-Kilowattstunden-Akku verbaut, wodurch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs unter zwei Tonnen liegt. Außerdem soll das Elektroauto bis zu 250 Kilometer zurücklegen können.
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Die neue Technologie geht laut Nyobolt nicht auf Kosten der Batterielebensdauer. Das Unternehmen habe seine Akkus für mehr als 2.000 Schnellladezyklen ohne nennenswerte Leistungseinbußen getestet.
E-Auto-Batterie von Nyobolt verzichtet auf Grafit
Um das möglich zu machen, hat sich Nyobolt gemeinsam mit Wissenschaftler:innen die Frage gestellt, warum sich herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien nicht schneller aufladen lassen. Im Zuge der Forschung fanden sie heraus, dass die Lithium-Ionen zu wenig Bewegungsmöglichkeiten hätten und sich außerdem während des Ladens Wärme entwickelt.
Um dem entgegenzuwirken, setzen die Briten deshalb auf Niobwolframoxid als Anodenmaterial – denn in herkömmlichen Akkus kommt stattdessen Grafit zum Einsatz. Durch diese Veränderung erwärmt sich die Batterie auf nur 40 Grad Celsius und die Lithium-Ionen können sich deutlich schneller bewegen. Das Ergebnis: Der Ladevorgang benötigt weniger Zeit.
Nyobolt: Neue Technologie soll 2024 in Produktion gehen
Mit der neuen Technologie will Nyobolt die Kernprobleme der Elektroautoindustrie lösen, die der breiten Einführung von E-Autos weltweit im Wege stehe, so das Unternehmen. Denn vor allem die Batterien, die derzeit in Elektrofahrzeugen anderer Hersteller:innen verbaut sind, seien groß, schwer und außerdem kostspielig.
Damit seien die Kosten für Elektroautos für manche Käufer:innen unerschwinglich. Bereits Ende 2021 hatte Nyobolt die neue Technologie vorgestellt. „In fünf Minuten auf 90 Prozent“ hieß das Versprechen damals noch. Anfang 2024 werde die neue Batterietechnologie in Produktion gehen. Ob auch das Konzeptfahrzeug in Serienfertigung geht, ist jedoch unklar.
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