Wirtschaft

Studium: Das sind die 10 besten Universitäten in Deutschland 2023

Für Schulabgänger und Studieninteressierte stellt sich oftmals nicht nur die Fragen, was sie studieren wollen, sondern vor allem wo. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir deshalb die zehn besten Universitäten in Deutschland. 

Wer an einer renommierten Hochschule studieren möchte, muss dafür nicht zwangsläufig im Ausland studieren. Denn auch in Deutschland gibt es einige Unis, die in Sachen Forschung und Bildung überzeugen.Doch welche Universitäten zählen hierzulande eigentlich zu den besten?

Die besten Universitäten in Deutschland

Eine Analyse des Times Higher Education Magazins hat zahlreiche Universitäten weltweit miteinander verglichen. Das Ranking berücksichtigt dabei unter anderem die Qualität der Forschung und Lehre, die internationale Ausrichtung und der Wissenstransfer.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Insgesamt wurden 1.799 Hochschule aus 104 Ländern bewertet. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die zehn besten Universitäten in Deutschland.

Platz 10: Uni Bonn

Platz zehn geht an die Uni Bonn mit einer Wertung von 61,1 Punkten. Die Geschichte der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität geht bis auf das Jahr 1786 zurück. Mehr als 33.100 Menschen studieren dort. 

besten Universitäten Deutschland, Lehre, Bildung, Wirtschaft, Karriere, Wissen

Platz 10: Universität Bonn. (Screenshot / Facebook)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.