Anzeige Wirtschaft

Interview: Die Erfolgsstory von G2A – Digitale Vielfalt und Werte im Fokus

G2A Vielfalt in der Gaming-Branche
Unsplash.com / Alexey Savchenko

In diesem Interview erklärt uns Dorota Wróbel, Chief R&D Officer von G2A.COM, das Konzept hinter dem Unternehmen und wie es die digitale Welt nutzt, um die Spieleindustrie voranzubringen. Sie erklärt, wie wichtig die Geschlechtervielfalt in der Branche ist und wie es G2A gelungen ist, Frauen erfolgreich in Führungspositionen zu bringen.

BASIC thinking: Hallo Dorota, schön, dich kennenzulernen! Mit G2A.COM bietet ihr eine Plattform für den Vertrieb von Lizenzschlüsseln für Computerspiele an. Lass uns einen Blick darauf werfen: Was steckt hinter eurem Konzept?

Dorota Wróbel: G2A.COM begann ursprünglich als normaler Spieleladen – unser Gründer, Bartosz Skwarczek, wollte Gamern günstigere Angebote für Videospiele machen. Eines Abends Ende 2013 beschlossen wir dann, dass G2A.COM nicht der alleinige Händler sein sollte, sondern ein Marktplatz, auf dem sich Verkäufer und Käufer in einem sicheren Raum treffen können, und wir konzentrierten uns darauf, den Verkaufs- und Kaufprozess zu vereinfachen.

So wurde 2014 der G2A-Marktplatz geboren. Wir fanden diese Entscheidung perfekt, denn dieses Modell ermöglicht es uns, unsere Einschränkungen loszuwerden und die Freiheit zu fördern sowie neue Möglichkeiten zu eröffnen, die wir sehr schätzen.

Videospiele waren lange Zeit der Kern unseres Marktplatzes, aber jetzt bieten wir viel mehr an – wir haben das Angebot auf alle digitalen Produkte ausgeweitet: Geschenkkarten, Abonnements, Mode, Musik, Fernsehen und vieles mehr. Unser Ziel ist es, Gate 2 Adventure für die Welt der digitalen Unterhaltung für alle zu öffnen und den Zugang dazu zu demokratisieren, unabhängig von Alter, Geschlecht, kulturellem Hintergrund und finanzieller Situation.

Digitale Lösungen sind die Zukunft des E-Commerce

Ihr seid die Experten für digitale Waren. Wie macht ihr euch die Macht des Digitalen zunutze, um die Welt voranzubringen?

Wir bei G2A.COM sind davon überzeugt, dass digitale Lösungen die Zukunft des E-Commerce sind, vor allem angesichts der Entwicklungen von Technologien wie Web3, Blockchain und dem Metaverse. Die Besonderheit dieser Technologien, insbesondere die Möglichkeit, einen von dir erstellten digitalen Inhalt zu besitzen – sei es ein Spielgegenstand, ein Kunstwerk, ein Musikstück etc. – gibt den Schöpfern digitaler Inhalte eine neue Freiheit, mit ihnen zu tun, was sie wollen, einschließlich des Handels damit.

Wir glauben, dass dies derzeit etwas ist, worauf die Menschen, insbesondere Gamer, besonders scharf sind – Gamer sind Pioniere und können neue Technologien viel schneller nutzen als andere Personengruppen. Außerdem konzentrieren wir uns auch ständig darauf, uns so schnell wie möglich an die Bedürfnisse der Spieler:innen anzupassen – sie wollen die Spiele und die Inhalte, die sie in diesen Spielen geschaffen haben, besitzen, und mit dem Besitz kommt die Freiheit, sie so zu nutzen, wie sie es für richtig halten. Wir haben diese Idee des Besitzes von Inhalten und Produkten immer unterstützt und glauben, dass sich der Markt langsam in diese Richtung bewegen wird.

„Die Welt voranzubringen“ bedeutet auch, dass wir zu wichtigen gesellschaftlichen Themen Stellung beziehen und die digitale Welt nutzen, um Botschaften in die Welt zu tragen. Eines dieser wichtigen Themen – neben der Bedeutung von Vielfalt – ist der Nutzen von Spielen für die Bildung.

Unser G2A Academy-Programm (das wir dieses Jahr in Spanien starten, aber auch auf andere Märkte ausweiten werden) konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Bildungsfachleuten und -institutionen, um das Wissen darüber zu erweitern, wie und welche Spiele im Klassenzimmer eingesetzt werden können.

G2A hat schon immer darauf geachtet, dass die Mitarbeiter:innen vielfältig sind

Welchen Herausforderungen bist du in den letzten Jahren in Bezug auf die Geschlechtervielfalt begegnet?

Geschlechtervielfalt in der Spielebranche war und ist immer noch ein Thema. Bei G2A.COM haben wir uns von Anfang an darauf konzentriert, und jetzt können wir offen sagen, dass wir es geschafft haben, einen Mitarbeiterstab zu haben, der auf Kompetenzen basiert und vielfältig ist, und wir haben das in der Branche sehr schnell geschafft. Wir sind uns auch des geschlechtsspezifischen Lohngefälles sehr bewusst und achten sehr darauf, dass unsere männlichen und weiblichen Beschäftigten gleich bezahlt werden.

Derzeit beteiligen wir uns aktiv an Aufklärungsmaßnahmen, sowohl für unsere „G2Anianer“ – durch interne Workshops und Schulungen wie Googles „Ich bin bemerkenswert“-Programm – als auch für die Gaming- und E-Commerce-Community durch unsere jüngste Diversity-Kampagne. Obwohl die Kampagne selbst zeitlich begrenzt war, werden wir unsere Aufklärungsarbeit fortsetzen, indem wir unsere weiblichen Experten in Interviews und Artikeln vorstellen, einzelne kleinere Kampagnen vorbereiten und von Frauen entwickelte Spiele fördern.

Auch wenn wir glücklicherweise die meisten Probleme der Branche in Bezug auf die Vielfalt umgehen konnten, heißt das nicht, dass die Branche keine Probleme hat. Die Gaming-Community kann sehr grausam und unversöhnlich gegenüber weiblichen Spielern sein, da sie oft negative Aufmerksamkeit erhalten und manchmal sogar verbale Angriffe von männlichen Spielern ertragen müssen, nur weil sie Frauen sind.

Außerdem haben viele Spielefirmen mit Problemen der Vielfalt zu kämpfen, und das Gleichgewicht zwischen Männern und Frauen neigt sich stark zugunsten der Männer. Die Game Developer Survey zeigt, dass über 70 % der Spieleentwickler/innen männlich sind, und dieser Prozentsatz steigt mit zunehmender Betriebszugehörigkeit weiter an. Einige der größten Spielefirmen waren in den letzten Jahren mit mehreren großen Skandalen wegen Sexismus konfrontiert, und einige von ihnen haben ihre Probleme immer noch nicht gelöst.

Achte auf Fähigkeiten und Leistung statt auf das Geschlecht

Viele Unternehmen tun sich schwer damit, Frauen in Führungspositionen einzustellen. Du hingegen machst es sehr gut: Du hast eine 50/50 Aufteilung von Frauen und Männern auf der Führungsebene. Wie habt ihr das geschafft?

Bei der Suche nach den besten Talenten für unser internationales Führungsteam (ET) haben wir uns auf Fähigkeiten und Leistung konzentriert und nicht speziell auf das Geschlecht geachtet. Unser ET besteht aus den besten Experten auf ihrem Gebiet, von denen einige von G2A.COM selbst kommen, während andere von außen geholt wurden, um dem Unternehmen einen frischen Blick und neue Ideen zu geben.

Natürlich wurde dieser Prozess der Talentsuche von unserem CEO Bartosz geleitet, der sich stark für die Idee der Vielfalt einsetzte – er erinnerte uns immer wieder daran, wie wichtig dieser Aspekt des Einstellungsprozesses ist. Dank ihm war unser HR-Team gut informiert und die Auswahl der Bewerber/innen blieb vielfältig.

Derselbe Ansatz wurde bei internen Beförderungen verfolgt. Das führte dazu, dass viele talentierte Frauen erkannt und in Führungspositionen befördert wurden, wo sie hingehörten. All dies wurde erreicht, indem wir uns vor Augen hielten, dass wir alle unterschiedlich sind. Und dass Frauen besondere Fähigkeiten in das Team und das Unternehmen einbringen können, die in einer von Männern dominierten Belegschaft fehlen, ebenso wie Männer Fähigkeiten mitbringen können, die in einem von Frauen dominierten Umfeld fehlen.

Vertrauen, Vielfalt, Integration und Teamgeist

Das ist nicht sehr verbreitet, vor allem nicht in der Spiele- und Technologiebranche. Das macht deutlich, nach welchen Werten du lebst und arbeitest. Welche anderen Werte sind für dich wichtig?

Die wichtigsten Werte, nach denen wir bei G2A.COM leben und die wir fördern, sind:

Vertrauen: Wir streben danach, die sicherste und vertrauenswürdigste Anlaufstelle für alle zu schaffen, die digitale Produkte suchen. Deshalb arbeiten wir ständig an der Aktualisierung und Perfektionierung unserer Cybersicherheitslösungen. Wir haben uns mit führenden Branchenexperten wie Ravelin und Justt zusammengetan, um unser Angebot an Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung zu erweitern. Wir überprüfen unsere Verkäufer/innen gründlich und kontrollieren mehr als 100 Faktoren, bevor sie überhaupt mit dem Verkauf beginnen. Dank dieser Maßnahmen konnten wir die Betrugsrate auf 0,2 % senken, verglichen mit dem Branchendurchschnitt von 2,9 % – ein unglaubliches Ergebnis.

Vielfalt und Inklusion: Wie bereits erwähnt, setzen wir uns sehr dafür ein, die Spiel- und digitale Welt als offen für alle darzustellen. Unser Ziel ist es, das Gate 2 Adventure für alle zu öffnen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Kultur, Herkunft oder finanzieller Situation. Die Spiele- und Unterhaltungsindustrie ist eine der vielfältigsten Branchen überhaupt, mit einem Frauenanteil von über 46%. Es ist ein Bereich, der alle ansprechen kann, unabhängig von ihren Unterschieden.

Teamgeist: Dies ist einer unserer Grundwerte, die so genannte G2A-DNA, an der sich alle unsere Mitarbeiter/innen bei ihren Entscheidungen und Handlungen orientieren. Es geht darum, dass wir alle zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Und wenn jemand Hilfe braucht, sind wir da, um ihn zu unterstützen. Ich weiß auch, dass es andere gibt, die mir helfen können, wenn ich Hilfe brauche. Das hängt auch mit dem vorherigen Wert der Vielfalt zusammen. Denn Teamgeist bedeutet, dass wir mit jedem in unserem Team zusammenarbeiten, ohne unsere Unterschiede zu bewerten.

Marktplatz soll das digitale Entertainment für jeden zugänglich machen

Kundenzufriedenheit: G2A.COM ist und war schon immer ein kundenorientiertes Unternehmen. Unsere Handlungen, Angebote und Dienstleistungen waren schon immer darauf ausgerichtet, unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Deshalb investieren wir ständig in die Erweiterung der von unseren Kunden bevorzugten Optionen. Allen unseren Entscheidungen gehen umfangreiche Untersuchungen voraus, um sicherzustellen, dass wir wissen, in welche Richtung die Gemeinschaft uns sehen will.

Gleichberechtigter Zugang zu Unterhaltung für alle: Wir wollen, dass unser Marktplatz digitale Unterhaltung für alle zugänglich macht. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Fähigkeiten, finanzieller Situation usw. Wir sind uns besonders bewusst, dass die ältere Generation, die sogenannten „Silvers“, Schwierigkeiten haben könnte, sich an die neuen Formen der digitalen Unterhaltung und die digitale Welt im Allgemeinen anzupassen.

Trotzdem wollen wir ihnen helfen, sich an diese neue Welt anzupassen. Und wir haben bereits Ergebnisse gesehen: Zu Beginn der Pandemie haben wir eine Umfrage durchgeführt, um zu sehen, wie sich die Gewohnheiten der Menschen an die neue Situation angepasst haben. Wir fanden heraus, dass die Altersgruppe, die am stärksten auf digitale Unterhaltung umgestiegen ist, die „Silbernen“ sind, die mit Hilfe der jüngeren Generationen die Spiele ihrer Jugend wiederentdeckt haben. Wir halten das für eine großartige Entwicklung und hoffen, dass wir sie weiter vorantreiben können.

All diese Werte sind für uns gleichermaßen wichtig und wir bemühen uns, sie in allem, was wir tun, umzusetzen. Von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit über Geschäftspartnerschaften bis hin zu den Rechts- und Sicherheitsabteilungen. Wir wissen, dass wir gemeinsam daran arbeiten, unsere Ziele zu erreichen und unser Unternehmen zu verbessern. Und meiner Meinung nach tragen unsere Bemühungen erste Früchte.

Vielen Dank für deine Zeit!

Jetzt selbst überzeugen