Wirtschaft

Siemens: Über 6.700 offene Stellen – mit bis zu sechsstelligem Gehalt

bester Arbeitgeber, Siemens offen Stellen, Arbeit, Jobsuche, Jobs bei Siemens
Siemens
geschrieben von Fabian Peters

Siemens wurde von der Jobplattform LinkedIn zum besten Arbeitgeber in Deutschland im Jahr 2023 gewählt. Derzeit hat das Unternehmen über 6.700 offene Stellen ausgeschrieben – unter anderem in den Bereichen Ingenieurwesen, Human Resources und Vertrieb. 

LinkedIn veröffentlichte im April 2023 sein aktuelles Arbeitgeber-Ranking. Die Karriereplattform hat dabei Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten in Deutschland sowie einer Fluktuation von maximal zehn Prozent berücksichtigt. Die herangezogenen Daten stammen aus dem Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022.

Über 6.700 offene Stellen: Siemens lockt mit bis zu sechsstelligen Gehältern

Das Ergebnis: Siemens ist laut LinkedIn-Analyse der beste Arbeitgeber in Deutschland. Demnach konnte der Technologiekonzern mit seinen Tochterunternehmen Siemens Healthineers, Siemens Digital Industries Software, Siemens Mobility, Mendix und Mentor Graphics von allen untersuchten Unternehmen am meisten überzeugen.

Die Auswertung zog dafür sieben Hauptfaktoren heran: Aufstiegschancen, Kompetenzentwicklung, Unternehmensstabilität, externe Möglichkeiten, Unternehmensaffinität, Geschlechterstruktur und Vielfalt der Bildungshintergründe. Mit über 311.000 Beschäftigten weltweit und rund 86.000 Angestellten in Deutschland überzeugte Siemens zuletzt auch auf wirtschaftlicher Ebene.

Hier findest du offene Stellen bei Siemens.

Siemens erzielt Milliardengewinn

Denn im Jahr 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 4,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das jedoch einem Rückgang von 3,3 Milliarden Euro. Laut Unternehmensangaben geht das vor allem auf den Verlust von Windradbauer und Tochterunternehmen Siemens Gamesa zurück.

Dennoch machen sich die guten Geschäftszahlen auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Allein in Deutschland hat Siemens laut seiner Jobseite nämlich aktuell über 6.700 offene Stellen ausgeschrieben – unterm anderem für Servicetechniker, Softwareentwickler, Projektmanager und Recruiter. Dabei handelt es sich sowohl um Jobs in Vollzeit und Teilzeit als auch Ausbildungen und Werkstudentenjobs.

Hier findest du offene Stellen bei Siemens.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

1 Kommentar

  • Suche einen Job im Büro, ungelernt. Habe IT-Grundkompetenzen und Qualifizierung für Sales Managerin und Vertriebsmanagerin.