Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Elcat, Solar Elektroboot, Elektro, Elektroschiff
TECH

Elcat: Dieses aufblasbare Solar-Elektroboot ist fast geräuschlos

Felix Baumann
Aktualisiert: 29. August 2023
von Felix Baumann
Gosun
Teilen

Das US-amerikanische Unternehmen Gosun hat ein aufblasbares Solar-Elektroboot entwickelt. Das Modell mit dem Namen Elcat ist dabei nahezu geräuschlos. 

Viele Menschen dürften den Sommer und die Sonne genutzt haben, um den ein oder anderen Ausflug an einen See zu unternehmen. Eine Abkühlung am oder auf dem Wasser gilt dabei als eine beliebten Freizeitbeschäftigung der Deutschen.

Doch im Freizeitbereich basieren viele kleinen Boote nach wie vor auf Diesel- oder anderen Treibstoffmotoren. Die Menge an ausgestoßenen Treibhausgasen scheint zwar überschaubar. Dennoch gibt es nun auch für umweltbewusste Menschen das offenbar perfekte Wasserfahrzeug. Es hört auf den Namen Elcat.

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Solar-Elektroboot bietet Platz für bis zu sechs Personen

Dabei handelt es sich um ein Solar-Elektroboot des US-amerikanischen Unternehmens Gosun. Das Besondere daran: Es stößt während des Betriebs kein Gramm CO2 aus, sofern es vorab mit Ökostrom geladen wird. Ein Elektromotor treibt das Boot dabei nahezu geräuschlos an.

Außerdem mit an Bord: Eine Solaranlage mit einer Leistung von 200 Watt. Diese sorgt an sonnigen Tagen für zusätzliche Reichweite und lädt den Akku wieder auf. Ein Elcat bietet wiederum Platz für bis zu sechs Person und kann ein Gesamtgewicht von bis zu 600 Kilogramm tragen.

Eine weitere Besonderheit ist der Aufbau. Denn das Boot besteht zu großen Teilen aus Luft. Sechs Luftkammern sorgen dabei für die notwendige Stabilität. Aufgeblasen kommt das Elcat auf eine Abmessung von 4,5 × 2,5 × 2 Metern. Das Gesamtgewicht liegt bei 113 Kilogramm.

Wasserausflüge mit bis zu zehn Kilometern pro Stunde

Auf dem Wasser erreicht der Elektromotor mit 1,3 Kilowatt bis zu zehn Kilometer pro Stunde. Ist der Tag auf dem Wasser vorbei, können Besitzer einfach die Luft ablassen und das System für den Transport zusammenfalten. Die Herstellung des Elcat erfolgt in Europa. Laut Hersteller erfüllt es alle notwendigen Zertifizierungen für Sicherheit und Haltbarkeit.

Auf der offizielle Webseite von Gosun ist das Boot für 12.750 Euro zu haben. Eine Lieferzeit gibt der Hersteller jedoch nicht an. Mit dem Ansatz zeigt das Unternehmen, dass es für einen Tag auf dem Wasser nicht zwangsläufig große Boote benötigt. Eine zusätzliche elektrische Luftpumpe ist aber dennoch empfehlenswert.

Auch interessant:

  • Dieser autonome Roboter reinigt Solaranlagen ohne Wasser
  • Das ist das größte elektrische Containerschiff der Welt
  • Verbraucherzentrale: Darum lohnt es sich nicht, eine Solaranlage zu mieten
  • Dubai: Die weltweit größte Solaranlage produziert nicht nur Strom
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Social Media Specialist (m/w/d)
Falken Tyre Europe GmbH in Offenbach
Praktikant*in Digital Transformation Supply C...
Mercedes-Benz AG in Böblingen
Social Media Manager (d/m/w) für die Presse- ...
Stadt Celle in Celle
Referent/-in (m/w/d) Digitales, Technologietr...
HESSENMETALL - Verband der Metall... in Frankfurt am...
Marketing Manager mit Online-Kompetenz (m/w/d)
sieger design GmbH & Co. KG in Sassenberg bei Münster

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Solarenergie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Karte Stimmung Menschen Stadt
TECH

KI-Karte zeigt Stimmung der Menschen in deiner Stadt

iPhone 16 verschiedene Farben Preis Vergleich
MONEYTECH

iPhone-Preis: In diesen Ländern ist das iPhone am teuersten

Effizientere Elektromotoren
TECH

Forscher entschlüsseln Energieverlust von Elektroautos

Wasserstoff Verkehr Autoindustrie Stellantis
Break the NewsTECH

Aus der Traum: Der große Wasserstoff-Irrtum der Autoindustrie

ChatGPT Passwort ändern wo wie
TECH

ChatGPT: Passwort ändern – so geht’s

beglaubigte Übersetzung-2
AnzeigeTECH

Digitalisierung traditioneller Dienstleistungen: Wie sich die beglaubigte Übersetzung verändert

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?