Grün Technologie

Dubai: Die größte Solaranlage der Welt produziert nicht nur Strom

größte Solaranlage, Dubai, Solarpark, Solar, Solaranlage, Wasserstoff, Vereinigte Arabische Emirate
Government of Dubai
geschrieben von Felix Baumann

Das Emirat Dubai baut derzeit die größte Solaranlage der Welt, denn der Energiebedarf des Landes ist gigantisch. Neben Strom soll der Solarpark deshalb auch Wasserstoff produzieren. 

Den regenerativen Energien gehört die Zukunft. Um ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu minimieren, planen deshalb zahlreiche Länder der Welt riesige Bauprojekte. Doch nicht nur China stellt dabei inzwischen einen Rekord nach dem anderen auf.

Denn seit einigen Jahren entsteht in der Wüste Dubais mit dem Mohammed bin Rashid Al Maktum Solarpark eine riesige Solaranlage. Die 50 Kilometer entfernte Großstadt steigerte ihren Energiebedarf nämlich allein im vergangenen Jahr um drei Terrawattstunden. Der Großteil der benötigten Energie soll künftig aus erneuerbaren Quellen stammen.

Die größte Solaranlage der Welt hat 2,2 Millionen Module

Die Arbeiten an dem Projekt begannen bereits im Jahr 2012. Seitdem entsteht ein riesiger Solarpark, dessen fünfter Bauabschnitt kürzlich fertiggestellt wurde. Allein dieser fügt der bisherigen Anlage 2,2 Millionen Solarmodule auf zehn Quadratkilometern hinzu. Pro Kilowatt an installierter Leistung liegt der jährliche Ertrag bislang bei ungefähr 2,3 Megawattstunden.

Bis zur vollständigen Deckung des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen bis 2050 dürfte es aber noch dauern. Doch mit dem Projekt fokussiert Dubai sich nicht ausschließlich auf Strom aus klassischen Solarpanels. Im vierten Bauabschnitt, der 2024 fertiggestellt werden soll, entstehen nämlich mehrere Sonnenwärmekraftwerke.

Anlagen speichern ausreichend Energie für bewölkte Tage und nachts

Diese basieren auf dem Antrieb von Turbinen durch Dampf. Damit das funktioniert, sind mehrere Solarmodule wie Spiegel auf eine Röhre fokussiert. Diese beinhaltet geschmolzenes Salz und produziert über einen Wärmetauscher den für die Generatoren notwendigen Dampf. Außerdem produziert die Anlage Wasserstoff in einem dafür eingerichteten Bereich.

Denn die Projektplaner möchten zusätzlich ausreichend Kapazitäten für bewölkte Tage oder die Nacht schaffen. Die Sonnenwärmekraftwerke speichern Energie dabei bis zu 15 Stunden. Reicht das nicht aus, kann der produzierte Wasserstoff verbrannt werden.

Auch interessant:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.

3 Kommentare

  • „Pro Jahr liegt der Ertrag bislang bei ungefähr 2,3 Megawattstunden.“
    Kann das stimmen? Ein Windrad mit 3MW würde das unter idealen Bedingungen in einer Stunde produzieren.

    • Das ist ein Fehler in der Übersetzung. Zur Zeit produziert die Anlage 2.067 MWh. (Schreibweise der Zahlen hier 2,067). Ich habe hier anfangs des öfteren Probleme mit den Zahlen gehabt 😁

    • Danke für das Feedback, ich habe das korrigiert. Der Ertrag liegt *pro installiertem Kilowatt* bei jährlich 2,3 Megawattstunden.