Anzeige Testbericht

Ramverk Pro Backback 26L Test: Das kann der Multifunktionsrucksack von D_b_

Db Journey, Ramverk Rucksack, Ramverk Pro Backpack 26L Test Erfahrungen
D_b_ Journey

Der Ramverk Pro Backpack ist ein flexibler Multifunktionsrucksack des skandinavischen Hersteller D_b_ Journey. Dank einer integrierbaren Kameratasche und einem separaten Laptopfach eignet er sich vor allem für Fotografen. Wir haben den Ramverk Pro Backpack mit einem Fassungsvermögen von 26 Litern getestet. 

Ob bei einem Tagesausflug oder einer Runde um den Block: Der Ramverk Pro Backpack ist in fast allen Lebenslagen ein treuer Begleiter. Dank abnehmbarer Hüft- und Schultergurten kennt er quasi keine Belastungsgrenzen. In Kombination mit dem „Camera Insert“ von D_b_ Lounge wird der Ramverk Pro Backpacke zu einem perfekten Rucksack für Fotografen.

Ohne den Kamerataschen-Einsatz eignet er sich aber auch als funktionaler Rucksack für den Alltag – beispielsweise für den Arbeit, einen City-Trip oder einen Wochenendausflug. Hier ein paar Highlights des Ramverk Pro Backpack:

  • Kompatibel mit D_b_ Lounge „Camera Insert“-Organizern und „Pack Bags“-Packtaschen
  • Front lässt sich komplett öffnen
  • Gurte vorne und an den Seiten für mühelose Handhabung
  • Anatomisch geformte Schultergurte für angenehmen Tragekomfort
  • Separates und gepolstertes Laptopfach

Ramverk Pro Backback 26L: Test und Erfahrungen

Im Rahmen der IFA 2023 in Berlin haben wir den Ramverk Pro Backpack mit einem Fassungsvermögen von 26 Litern getestet. Der erste Eindruck: Auch wenn der Rucksack primär für Fotografen entwickelt wurde, eignet er sich im Prinzip als multifunktionaler Alltagsbegleiter.

Sowohl eine minimalistisch und stylische Optik als auch die Funktionalitäten machen den Ramverk Pro Backpack zu einem der besten Rucksäcke auf dem Markt. Für unseren Besuch auf der IFA in Berlin war er dabei der perfekte Begleiter. Eine separates und gepolstertes Laptopfach im Rücken ermöglicht beispielsweise eine schnelle Handhabung.

Das dürfte beispielsweise auch bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen praktisch sein, da man das Gerät schnell griffbereit hat und ebenso schnell wieder verstauen kann. In das Fach passen wiederum Geräte wie ein MacBook Pro mit einer Größe von bis zu 16 Zoll oder vergleichbare Laptops.

Außerdem praktisch: Ein mit Fleece gefüttertes oberes Topfach, das einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Dinge ermöglicht – beispielsweise Schlüssel, Portemonnaie oder Ladekabel. Mehrere verschieden große Reißverschluss-Fächer im Inneren des Ramverk Pro Backpack bieten Platz für SD-Karten, Festplatten, Kabel und Co..

Ramverk Pro Backpack.

Das Topfach des Ramverk Pro Backpack.

Tragekomfort

Die Front des Multifunktionsrucksacks lässt sich komplett öffnen. Das verschafft einen guten Überblick und ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf den Inhalt. Ein schmaler und laminierter Hüftgurt sorgt wiederum dafür, dass der Inhalt des Ramverk Pro Backpack sich auf dem Rücken leichter anfühlt als er ist.

Der Gurt lässt sich bei Bedarf aber auch abnehmen. Ein patentiertes Hock-up-System nimmt außerdem Gewicht von den Schultern. Der Tragekomfort des Rucksacks ist deshalb äußerst angenehm. Auch nach mehreren Stunden fühlte er sich während unserer Tests auf der IFA auf dem Rücken angenehm an.

Das Hock-up-System des Ramverk Pro Backpack.

Der perfekte Multifuntionsrucksack für Fotografen

In Kombination mit dem „Camera Insert“-Organizer von D_b_ Lounge lässt sich der Ramverk Pro Backpack zudem in einen idealen Rucksack für Fotografen verwandeln. So passen beispielsweise zwei Kameraeinsätze der Größe S oder ein Einsatz der Größe M problemlos in die Innentasche.

Verstellbare Front- und Seitengurte ermöglichen außerdem den Transport von Stativen oder Ähnlichem. Das recycelte und mit Karbonat beschichtete Material schützt den Inhalt wiederum sicher vor Stößen und ist außerdem wasserfest.

Ramverk Pro Backback 26L: Fazit

Der Ramverk Pro Backpack 26L ist definitiv einer der besten Multifunktionsrucksäcke auf dem Markt. Der Preis von derzeit 269 Euro mag auf den ersten Blick vielleicht etwas hoch erscheinen. Doch sowohl Material, Funktionalität und Tragekomfort rechtfertigen ihn.

Hersteller D_b_ Lounge verspricht außerdem zwei Jahre Garantie. Das recycelte Material ist GRS-zertifiziert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei durchaus fair – vor allem da sich der Ramverk Pro Backpack in puncto Funktionalität deutlich von anderen Herstellern abhebt.

Jetzt selbst überzeugen