Twitter X, Twitter, X, Elon Musk,

X (Twitter) zeigt keine Überschriften von Links mehr an

Maria Gramsch
Unsplash.com / BoliviaInteligente

Anzeige

Elon Musk will die Ästhetik von X (Twitter) verbessern und streicht dafür Überschrift und Teaser-Text bei geposteten Artikeln. Zu sehen sind künftig nur noch das Header-Bild sowie der Link selbst.

Wer einen Link in sozialen Netzwerken postet, ist es gewohnt, dass automatisch Überschrift, Teaser sowie das Bild des Artikels angezeigt werden. Doch damit ist zumindest bei X (vormals Twitter) nun Schluss.

Denn Elon Musk möchte die Ästhetik auf der Plattform verschönern. Deshalb streicht er ab sofort Überschrift und Antext aus der Ansicht. Übrig bleiben sollen nur noch das Bild sowie der Link an sich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

X (Twitter) streicht die Überschriften beim Posten von Links

In einem Tweet erklärt der Account @xDaily, dass Twitter künftig die Ansicht für gepostete Links anpassen will. „Die Überschrift und der Text werden entfernt, so dass die Links nur noch das Hauptbild des Artikels anzeigen“, heißt es in dem Post.

Auch Eigentümer Elon Musk meldet sich hierzu direkt zu Wort. Die Änderung stamme direkt von ihm. Es sei eine Möglichkeit, die Ästhetik der Plattform „erheblich zu verbessern“.

Änderung war bereits angekündigt

Bereits im August hatte Elon Musk diese Änderung angekündigt. Diese sollte dabei helfen, Clickbait-Beiträge zu reduzieren. Auch sollte die Größe von geposteten Links in der timeline so verringert werden.

Nun folgt die Umsetzung von Musks Ankündigung. Doch diese hat bisher nur Auswirkungen auf die Ansicht in der mobilen App, wie The Wrap berichtet.

In der Web-Version sei die Änderung demnach noch nicht umgesetzt. Ob diese auch dort kommen soll, ist bislang nicht bekannt.

Werbetreibende sind nicht happy über die Änderung bei X (Twitter)

Eine Zielgruppe ist über diese Änderung besonders unglücklich. Dabei handelt es sich um Werbetreibende, die dem Netzwerk seit der Übernahme durch Elon Musk sowieso eher verhalten gegenüber stehen.

Wie Fortune berichtet, habe X (Twitter) seine Werbekund:innen über die Änderung informiert. Trotz deren Missfallen habe Musk die Änderung jedoch durchgedrückt.

Das sei inzwischen aber schon an der Tagesordnung, wie eine nicht genannte Quelle verrät. „Die meisten Produktentscheidungen werden wegen etwas getroffen, was er will oder mag“, heißt es.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.