Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter X, Twitter, X, Elon Musk,
SOCIAL

X (Twitter) zeigt keine Überschriften von Links mehr an

Maria Gramsch
Aktualisiert: 05. Oktober 2023
von Maria Gramsch
Unsplash.com / BoliviaInteligente
Teilen

Elon Musk will die Ästhetik von X (Twitter) verbessern und streicht dafür Überschrift und Teaser-Text bei geposteten Artikeln. Zu sehen sind künftig nur noch das Header-Bild sowie der Link selbst.

Wer einen Link in sozialen Netzwerken postet, ist es gewohnt, dass automatisch Überschrift, Teaser sowie das Bild des Artikels angezeigt werden. Doch damit ist zumindest bei X (vormals Twitter) nun Schluss.

Denn Elon Musk möchte die Ästhetik auf der Plattform verschönern. Deshalb streicht er ab sofort Überschrift und Antext aus der Ansicht. Übrig bleiben sollen nur noch das Bild sowie der Link an sich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

X (Twitter) streicht die Überschriften beim Posten von Links

In einem Tweet erklärt der Account @xDaily, dass Twitter künftig die Ansicht für gepostete Links anpassen will. „Die Überschrift und der Text werden entfernt, so dass die Links nur noch das Hauptbild des Artikels anzeigen“, heißt es in dem Post.

NEWS: X is changing how news links show up on the timeline.

It will strip out the headline/text so links display only an article’s lead image. pic.twitter.com/yseGs58i3Z

— X Daily News (@xDaily) August 22, 2023

Auch Eigentümer Elon Musk meldet sich hierzu direkt zu Wort. Die Änderung stamme direkt von ihm. Es sei eine Möglichkeit, die Ästhetik der Plattform „erheblich zu verbessern“.

This is coming from me directly. Will greatly improve the esthetics.

— Elon Musk (@elonmusk) August 22, 2023

Änderung war bereits angekündigt

Bereits im August hatte Elon Musk diese Änderung angekündigt. Diese sollte dabei helfen, Clickbait-Beiträge zu reduzieren. Auch sollte die Größe von geposteten Links in der timeline so verringert werden.

Nun folgt die Umsetzung von Musks Ankündigung. Doch diese hat bisher nur Auswirkungen auf die Ansicht in der mobilen App, wie The Wrap berichtet.

In der Web-Version sei die Änderung demnach noch nicht umgesetzt. Ob diese auch dort kommen soll, ist bislang nicht bekannt.

Werbetreibende sind nicht happy über die Änderung bei X (Twitter)

Eine Zielgruppe ist über diese Änderung besonders unglücklich. Dabei handelt es sich um Werbetreibende, die dem Netzwerk seit der Übernahme durch Elon Musk sowieso eher verhalten gegenüber stehen.

Wie Fortune berichtet, habe X (Twitter) seine Werbekund:innen über die Änderung informiert. Trotz deren Missfallen habe Musk die Änderung jedoch durchgedrückt.

Das sei inzwischen aber schon an der Tagesordnung, wie eine nicht genannte Quelle verrät. „Die meisten Produktentscheidungen werden wegen etwas getroffen, was er will oder mag“, heißt es.

Auch interessant:

  • Was machen die Gründer von Twitter heute?
  • „App für alles“: X – ehemals Twitter – schaltet nun auch Stellenanzeigen
  • 29 Milliarden Verlust mit Twitter: Das hätte Elon Musk kaufen können
  • Wie Twitter: Diese 10 Unternehmen haben sich umbenannt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
THEMEN:Elon MuskX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Elon Musk Wikipedia Grok Grokipedia KI Künstliche Intelligenz OpenAI ChatGPT
TECH

Musk plant „Grokipedia“ – KI soll Wikipedia korrigieren und Kontext ergänzen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?